Wird eine Leuchtstoffröhre mit der Zeit dunkler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, die werden mit der Zeit dunkler, in normalen Räumen fällt das allerdings meistens nicht so auf. Besonders auffällig ist das bei Aquarien, weil dort eine Veränderung der Lichtintensität bei sonst gleichbleibenden Bedingungen öfters zu einem unerwünschten Algenwachstum führt - Röhre auswechseln und schon ist wieder alles in Ordnung, dieses wird bei Aquarien etwa spätestens nach 2 Jahren empfohlen.

ja auch die verlieren mit den jahren an leuchtkraft

Ja, wird sie.

Leuchtstoffröhren und auch Energiesparlampen brauchen eine gewisse Betriebsdauer, bis sie auf ihre volle Lichtleistung kommen. Mit der Zeit wird dann die Lichtabgabe geringer. Schuld daran ist hauptsächlich ein Alterungsprozess des Mittels, das die UV-Strahlung in sichtbares Licht umwandelt.