Wieso wird Led Licht immer schwächer?

3 Antworten

Leds unterliegen ebenfalls einem Alterungsprozess. Sie fallen zwar nicht schlagartig aus, werden jedoch dunkler, die Lichtleistung nimmt ab. Man nennt diesen Effekt Degradation.

LED Degradation: Warum wird die Lampe immer dunkler? - LedTipps.net

Woher ich das weiß:Recherche
internetnihat
Fragesteller

So lange habe ich es nicht im Betrieb gehabt denke ich das es nachlässt.

Gibt es eine möglichkeit es zu prüfen?

ThomasM1982X  19.09.2023, 07:33
@internetnihat

Vielleicht den alten LED-Converter gegen einen baugleichen Typ austauschen. Sind die LEDs dann weiterhin dunkel, liegt es an den LEDs selbst. Ist jetzt eine Möglichkeit die mir einfällt.

internetnihat
Fragesteller
@ThomasM1982X

Mir fällt auf fas alle 3 Elemente mit ca 20 LEDs gleichmäsdig dunkler geworden sind.

Also nicht einzeln oder ein Element.

Deshalb habe ich auf den Konverter getippt

internetnihat
Fragesteller
@ThomasM1982X

Habe den Fehler wie es aussieht gefunden .Es ist ein Behürhungstaster von Domus Line .Habe die Lichter ohne Taster mit Konverter angeschlossen und war wieder hell wie vorher.

Man geht bei LEDs von etwa 50.000 Betriebsstunden aus (~6 Jahre Dauerbetrieb), in denen sie (je nach Hersteller) teilweise 20% teilweise bis zu 50% der Lichtleistung verlieren.

Bei Überlastung altern sie allerdings deutlich schneller.

Was bei deinem Netzteil auffällt: es hat eine Ausgangsspannung von 24V. Sind denn die Strahler in der Küche ebenfalls für 24V ausgelegt?

internetnihat
Fragesteller

Hallo

Es kam vieleicht 2000-3000 Std gesamt zusammen wenn überhaupt.

Es sind Orginal so geliefert worden mit der Küche.

Da alle zusammen dunkler wurden habe ich mich gewundert.

Kann es sein das Konverter nachlässt?

easylife2  19.09.2023, 10:13
@internetnihat

Eher unwahrscheinlich. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja mal messen, ob am Ausgang ca. 24V DC rauskommen.

Entweder lassen die LED "gleichmäßig" in der Lichtleistung nach oder das Netzteil hat einen Fehler.

Mal die Ausgangsspannung (24 Volt) messen....