Wieso wird Led Licht immer schwächer?

3 Antworten

Leds unterliegen ebenfalls einem Alterungsprozess. Sie fallen zwar nicht schlagartig aus, werden jedoch dunkler, die Lichtleistung nimmt ab. Man nennt diesen Effekt Degradation.

LED Degradation: Warum wird die Lampe immer dunkler? - LedTipps.net

Woher ich das weiß:Recherche
internetnihat 
Fragesteller
 19.09.2023, 05:01

So lange habe ich es nicht im Betrieb gehabt denke ich das es nachlässt.

Gibt es eine möglichkeit es zu prüfen?

0
ThomasM1982X  19.09.2023, 07:33
@internetnihat

Vielleicht den alten LED-Converter gegen einen baugleichen Typ austauschen. Sind die LEDs dann weiterhin dunkel, liegt es an den LEDs selbst. Ist jetzt eine Möglichkeit die mir einfällt.

1
internetnihat 
Fragesteller
 19.09.2023, 08:41
@ThomasM1982X

Mir fällt auf fas alle 3 Elemente mit ca 20 LEDs gleichmäsdig dunkler geworden sind.

Also nicht einzeln oder ein Element.

Deshalb habe ich auf den Konverter getippt

1
internetnihat 
Fragesteller
 19.09.2023, 20:40
@ThomasM1982X

Habe den Fehler wie es aussieht gefunden .Es ist ein Behürhungstaster von Domus Line .Habe die Lichter ohne Taster mit Konverter angeschlossen und war wieder hell wie vorher.

0

Man geht bei LEDs von etwa 50.000 Betriebsstunden aus (~6 Jahre Dauerbetrieb), in denen sie (je nach Hersteller) teilweise 20% teilweise bis zu 50% der Lichtleistung verlieren.

Bei Überlastung altern sie allerdings deutlich schneller.

Was bei deinem Netzteil auffällt: es hat eine Ausgangsspannung von 24V. Sind denn die Strahler in der Küche ebenfalls für 24V ausgelegt?

internetnihat 
Fragesteller
 19.09.2023, 05:00

Hallo

Es kam vieleicht 2000-3000 Std gesamt zusammen wenn überhaupt.

Es sind Orginal so geliefert worden mit der Küche.

Da alle zusammen dunkler wurden habe ich mich gewundert.

Kann es sein das Konverter nachlässt?

0
easylife2  19.09.2023, 10:13
@internetnihat

Eher unwahrscheinlich. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja mal messen, ob am Ausgang ca. 24V DC rauskommen.

1

Entweder lassen die LED "gleichmäßig" in der Lichtleistung nach oder das Netzteil hat einen Fehler.

Mal die Ausgangsspannung (24 Volt) messen....