Wird eine Ganache fest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 1 : 1 Ganache hat zwar Stand, bleibt aber cremig

Eine 2 : 1 Ganache wird schnittfest, hat einen guten Schmelz und lässt sich gut transportieren.

Eine 3 : 1 Ganache wird ziemlich fest und lässt sich sehr gut transportieren.

Pass beim Spritzen auf- das Zeitfenster von "gut spritzfähig" bis zu "zu fest zum Spritzen" ist je nach Sahneanteil unterschiedlich.

Vorteil bei einer Ganache ist, dass du sie anwärmen kannst und sie sich dann weiter verarbeiten lässt, nachdem man sie noch einmal kurz aufgeschlagen hat.

Kommt drauf an, ich würde sichergehen und Kuvertüre drauf machen

Lol777570
Fragesteller

Ok danke

Wenn du eine klassische Ganache machst, besteht diese aus etwas Sahne und viel Schokolade. Diese kannst du dann ein paar Stunden , am besten über Nacht kühlen und am nächsten Tag nochmals mit dem Handrührgerät aufschlagen und dann zum einstreichen benutzen. Danach die Torte nochmals kühlen, ein paar Stunden oder eben über Nacht.

Ich plan für eine Torte meist 2 Tage ein, damit am Ende auch alles passt. Die Ganache wird dann auch ungefähr so fest wie eine Buttercreme, also schnittfest. Lässt sich auch problemlos in einem Tortencontainer transportieren, überlebt sogar 30 km Auto fahren =)

Woher ich das weiß:Hobby