Wird ein nicht muslim für immer in DER Hölle sein?

14 Antworten

Hallo 🙋‍♂️,

Wir wissen es nicht sicher, aber gemäß dem Koran und den Gelehrten wird gesagt, dass alle Ungläubigen für immer in der Hölle verbleiben werden.

Ungläubige = Alle, die vom Islam gehört haben, aber ihn nicht angenommen haben oder ihn ablehnen.

Möge Allah uns unter den Bewohnern des Paradieses zählen lassen.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋
Altay6162  22.10.2023, 16:00

Bruder dein Satz ist Kufr.

"Wir wissen es nicht sicher..". Doch, wir wissen es sicher. Nur, wer Iman hat, kommt ins Paradies. Jemand ohne Iman kann nicht in Jannah kommen und Allah wird dem auch nicht vergeben für sein Kufr.

Sag lieber die Shahada

Kemalist1881  22.10.2023, 16:05
@Altay6162

Ich habe das so nicht gesagt. Du hast die Kommas weggelassen, und daraus kam ein Missverständnis.

Ich habe gesagt, dass wir es nicht wissen. Jedoch sagen der Koran und die Gelehrten, dass die Ungläubigen im Jahannam landen.

Nach den Erkenntnissen des Islamwissenschaftlers Prof. Mouhanad Khorchide (und auch einiger andere Islamkenner wird die Hölle am Ende leer sein.

https://books.google.de/books?id=NLiHDwAAQBAJ&pg=PA63&lpg=PA63&dq=Khorchide+%222.5+Die+H%C3%B6lle+wird+am+Ende+leer+sein%22&source=bl&ots=xfYN9gmHFt&sig=ACfU3U1bG6NkVUoSemv1ZFvYXHFZQw3qug&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjl3e66vOf9AhUlRvEDHcUpARUQ6AF6BAgbEAM#v=onepage&q=Khorchide%20%222.5%20Die%20H%C3%B6lle%20wird%20am%20Ende%20leer%20sein%22&f=false

Ein anderes Beispiel fortschrittlicherer islamischer Gedanken findet man etwa in der Koranexegese von Muhammad Asad.

Er übersetzt z. B. Sure 78 Vers 23, wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit"

und erläutert es mit den Worten:

D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.

Quelle: Muhammad Asad "Die Botschaft des Koran".

Laut Koran schon:

6Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe. Sure 98,6
13Doch wer an Allah und Seinen Gesandten nicht glaubt – gewiß, so haben Wir für die Ungläubigen eine Feuerglut bereitet. Sure 48,13
85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören. Sure 3,85

Kommt drauf an.

Wenn ein nicht-mūslim garnichts vom Islām gehört hat, dann wird er am jüngsten Tag (Yawm Al-Qiyamah) geprüft, und wenn er diese Prüfung besteht, dann wird er InShaAllah Jannāt Al-Firdaus betreten.

Wenn win nicht-mūslim hingegen den Islām abgelehnt hat, dann wird er ewig in der Hölle bleiben, denn Allāh sagt in Surah 3 Ayah 85: „Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Ich frage mich, wenn der Himmel voller Muslime ist, aber die Hölle nicht, was sind denn dann Himmel und was Hölle ;-? Ich halte mich da an die Aussagen von Jesus:

In euren Vorstellungen vom Jenseits irrt ihr euch SEHR. In meines Vaters Haus sind viele (verschiedene) Bereiche.