Wird ein Bankdepot beim Tod automatisch überschrieben?

4 Antworten

Ich denke sicher wäre das erst, wenn diese Person auch als Erbe im Testament steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätigkeit in einer Kanzlei, Ex-Partnerin ist Rechtsanwältin
archibaldesel  22.04.2024, 07:55

Nein, es handelt sich um eine vortestamentarische Schenkung, die auch angenommen wurde.

Ja, das ist ein sogenannter Vertrag zugunsten Dritter außerhalb des Erbvorgangs. Juristisch handelt es sich um eine Schenkung mit aufgeschobener Wirkung. Eine solche Vereinbarung ist gültig, wenn beide unterschrieben haben.

lagune2008
Fragesteller

Ich glaube sowas war das - super danke

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass da die Erben noch ein Anrecht drauf haben. Zumindest wenn im Testament dazu nichts geregelt wurde.

Ein Guthaben auf einem Konto gehört zum Nachlass und geht automatisch an die Erben über.