Welches Php- Script lässt meine Website automatisch eine Terminerinnerung an bestimmte User verschicken?

4 Antworten

wahrsch. brauchst du ein kalender addon das über die funktion verfügt. N link zur seite wäre nicht schlecht

Das Problem ist . Auf einem Server läuft PHP nicht ständig .

Das heisst Eingetragene Termine können nicht einfach Überprüft werden und dann daraufhin eine Email geschickt werden .

Wie die andere Antwort schon sagt , für sowas kann man einen CorneJob auf dem Server erzeugen . Diese CroneJobs können mit einer Zeitangabe versehen werden , so das sie in Intervallen ihre Aufgabe wiederholen .

Wenn es täglich ist , dann würde man diesen Intervall auf 24h setzen . Wenn es Stündlich genau sein soll, dann auf Stündlich , etc etc . bis hin zu einer Minute , wobei da auf die anzahl der Email und die Serververbindungen geachtet werden sollte . Dazu muss man dann auch sagen das es kein externer Mailserver sein sollte , sondern der Mailserver direkt auf dem CronJob Server laufen müsste. (weil login aus der Ferne bei sollchen geschwindigkeiten offt als SPAM versuch gedeutet wird).

Es sollte also ein Fachmann das ganze übernehmen und schon die Art der Frage sagt das Du/Sie kein Fachman bist/sind.

Die andere Möglichkeit ist ein Programm zu schreiben welches ständig auf dem Server läuft und diese Errinerungen verwaltet , z.b. in Java oder Node.js Server. Problem dabei ist , wenn das Programm aus irgendeinem Grund seine arbeit beendet , wird gar nichts verschickt .

Somit ist meist der CronJob die bessere Lösung .

RakonDark  26.06.2015, 12:59

übrigens brauch man für den CronJob eine CommandLine version von PHP .

2. Möglichkeiten.

1. (wohl am besten) Per CronTab jede Minute eine Datenbankabfrage machen, wenn was dabei ist, wird ne Mail versendet

2. Du setzt das in die index.php mit rein, welche ja eh ständig abgefragt wird und führst es damit aus.

RakonDark  26.06.2015, 12:44

Zu Punkt 2 , das ist ja so nicht richtig . eine Index.php wird nciht ständig sondern nur vom Benutzer abgerufen . Also wenn der Benutzer die Seite aufruft , dann brauch es aber auch keine errinerungsmail . Mails sind ja gerade dann wichtig , wenn man eben nicht die Webseite aufruft . Klingt logisch , ist es auch !!!

poldiac  26.06.2015, 13:16
@RakonDark

Es geht nicht um den jeweiligen Benutzer, sondern alle Benutzer. Es geht nur darum, dass es eine Datei ist, welche öfters aufgerufen ist.

dasjenige php-skript, welches den kalendereintrag macht (ich vermute in eine mysql-datenbank), schickt dann die emails.

wo ist das problem?