Frage von BekirCan, 55

Eingeloggten user anzeigen in php/html?

Hallo Community, ich wollte fragen ob es möglich ist eingeloggte user auf einer website anzuzeigen und wenn ja wie.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nickname2013, 28

Ich kann die heutige Leistung meiner hellseherischen Fähigkeiten nur schlecht beurteilen, aber versuchen wir es ein mal..

*Glaskugel nehmen* :D

Womöglich speicherst du beim Login bestimmte Daten, wie auch die User ID, in eine Session.

Um nun den Wert einer Session auszugeben, machst du bspw. folgendes:

echo $_SESSION["UID"];

Da du aber sicherlich den Usernamen und nicht ID haben willst, machst du eine SQL-Abfrage die dir den Namen vom User mit folgender ID liefert (Spaltennamen natürlich anpassen):

$sql = mysqli_query("SELECT Username FROM users WHERE UID=".$_SESSION["UID"]);
$user = mysqli_fetch_assoc($sql);
echo $user["UID"];

Demnächst aber bitte mehr Informationen liefern, damit man dir besser helfen kann. ;)

Kommentar von Nickname2013 ,

EDIT: Sry, hab mich vertan..

echo $user["Username"];

..vorausgesetzt du nutz MySQLi und die Datenbankverbindung wurde schon aufgebaut.

Wenn letzteres noch nicht geschehen ist, vorher diesen Code platzieren:

http://php.net/manual/en/function.mysqli-connect.php

Antwort
von fluffiknuffi2, 27
<?php foreach($users as $user) { echo $user->nickname.'<br>'; } ?>

So in der Arti irgendwie. :'D

Natürlich weiß das kein Mensch da du ja keinerlei Infos angegeben hast wie eingeloggte User als Objekte repräsentiert werden.

Antwort
von EightSix, 32

Das kommt darauf an wie dein ganzes Login Prozedere aufgebaut ist.