Wird ein alias (Name) "xx" oder ,,x" geschrieben?

3 Antworten

Die deutsche Rechtschreibung sieht die einführenden Anführungszeichen unten vor.

Ich weiss nicht, ob es eine Ausnahme dafür gibt, wenn man explizit etwas in Anführungszeichen setzen will (als Unterscheidung zur direkten Rede). Aber das wäre mir neu. Die Anführungszeichen davor und dahinter beide oben zu setzen kommt vermutlich eher davon, dass es entsprechende Zeichen in der Anfangszeit nicht auf den Computern gab.

Die erste Schreibweise ist richtig. Ich benutze die zweite nur wenn ich schreibe, dass jemand etwas “sagt”, z.B

Beide Anführungsstriche oben ist die amerikanische Schreibweise, geht aber hier inzwischen auch. Das andere ist die deutsche.