Wird Diensthandy überwacht?

5 Antworten

Was ist mit einem Diensthandy erlaubt? Darf das Diensthandy auch privat genutzt werden und wann begeht man beispielsweise Arbeitszeitbetrug? Wer von seinem Chef ein Smartphone gestellt bekommt muss auf einiges achten. Wer sich nicht an die Vereinbarungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber hält, dem drohen schnell Konsequenzen.

Arbeitgeber darf das Diensthandy kontrollieren

Denn was Mitarbeiter mit dem Diensthandy machen, ist keineswegs ihre Sache. Hat der Arbeitgeber den privaten Gebrauch verboten, darf er auch kontrollieren, ob der Angestellte das einhält. "In dem Fall ist es zulässig, Verbindungsnachweise, besuchte Internetseiten und den E-Mail-Verkehr zu überprüfen", sagt Arbeitsrechtler und Vorstandsmitglied des Deutschen Anwaltvereins Michael Eckert.

Dürfen Mitarbeiter ihr Diensthandy dagegen privat nutzen, sind Überprüfungen für den Arbeitgeber tabu. Wenn der Mitarbeiter nicht ausdrücklich einer Kontrolle zustimmt, muss sich der Chef an das Fernmeldegeheimnis halten.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/diensthandy-was-ist-erlaubt-und-was-nicht/150/3101/335280

Arbeitsvertrag lesen.

ohwehohach  07.10.2019, 13:04

Zumal sich WhatsApp und ggf. im Telefon gespeicherte geschäftliche Kontakte noch weniger vertragen als WhatsApp und ggf. im Telefon gespeicherte private Kontakte.

Dafür hat man sein Privates Mobiltelefon mit div. Optionen .

Darfst du das Diensthandy denn Privat nutzen?

Wenn nicht, wüsste ich nicht, wozu man darauf private Dinge kommunizieren sollte.

Vor allem wenn man ja wohl selber noch ein privates Handy besitzt.

Ich schalte mein Diensthandy an, wenn ich arbeite und schalte es mit dem Feierabend aus.

Für alles private habe ich mein eigenes Handy und meine eigene Telefonnummer.
Dann kommt nichtsdurcheinander und es gibt keine Probleme.
Schon gar nicht, wenn der Chef abends um 10 anruft und meint, ich könnte ja noch ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung