Gibt es noch Menschen ohne Smartphone/what´s app/Facebook?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 19 benutze zwar SmartPhone für Google schauen und YouTube aber WhatsApp, Facebook sowie instagram oder snapchat Benutze ich nicht

Ich schreibe auch viel mehr Emails

diese ganzen Apps (oben aufgelistet) sind bloß Zeitverschwendung

whatsapp und Facebook hatte ich mal eingerichtet aber habe es dann gelöscht nach 2 Tage weil ich dafür keine Verwendung hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

naja, neue Technik - alte Diskussionen.
ich beginne mal mit vor mehr als hundert Jahren:

  • Maschinen - Maschinenstürmer
  • die schnelle Eisenbahn - die Geschwindigkeit überlebt keine Menschheit
  • Telefon-und Starkstromleitungen . das überleben keine Vögel
  • PCs - braucht doch keiner
  • Mobiltelefone - es gibt doch Telefonzellen
  • Internet und Smartphone.....

Ich nenne mal nur noch das alte Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, dass ißt er nicht" - überlebt hat er bis heute.

Wem nichts fehlt, der muss auch nichts ändern aber es gab und gibt eben Menschen die dem Neuen sehr aufgeschlossen sind und vieles ausprobieren, auch wenn es mal schief geht.
Wäre das nicht so, würden wir sicher noch auf Bäumen leben.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Divanikima
Fragesteller

ja, da ist was dran!

Ronny008  25.03.2021, 22:58

Da hast Du sicher recht. Aber weißt Du denn auch, was manche böse Menschlein alles mir diesen Funktionalitäten anstellen können?

überleben kann man, aber das Fehlen dieser modernen Kommunikationsdienste ist wie Authismus - man wird Probleme mit Kommunikation haben und schneller als inkompetent abgestempelt. Facebook braucht keiner. Aber auf diese moderne Technik zu verzichten ist pure Verschwendung. Und ja, diese "Spezies" sturbt langsam aus, da die meisten Nichtnutzer alt sind und mit der Veränderung nicht klarkommen. Fazit: Nichtnutzer hinken der Zeit stark hinterher, für junge Menschen könnte der Verzicht sogar große "Schäden" verursachen, da keiner gern Leute einstellt, die in der modernen Welt nicht zurechtkommen - da kann man noch so kompetent sein.

Ich hoffe das wirkt nicht feindlich gegenüber Nichtnutzern, mir fällt nur kein Grund ein, der als seriöses Argument gegen die Nutzung erwähnt werden sollte.

leider wird es vielerorts schon vorausgesetzt ein Smartphone zu haben. Freundeskreis - Whatsapp Gruppe, Banken (Tan App), etc.

Wenn man da kein Smartphone hat, ist man ein bisschen Außenseiter. Das sollte nicht so sein.

Diese Entwicklung bereitet mir Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Divanikima
Fragesteller

Ja, ich stehe auch außerhalb der Gesellschaft und kann es mir wohl auch nur deshalb "leisten"...weil ich eben keine whatsapp-Gruppe brauche. Ich glaube es wird durch die Technik immer mehr eine zwei-Klassen-Gesellschaft.

Ich hab zwar ein Smartphone, nutze aber weder whatsapp noch facebook.

Ich hab ja ne emailadresse. Und nen altmodischen Briefkasten auch...

Irgendwann gibt es sicherlich etwas, worüber sich Facebooker und whatsapper dann echauffieren von wegen "ohne das geht bald nix mehr".

Es geht immer auch ohne. Nur dann halt nicht alles...

warehouse14

Divanikima
Fragesteller

ich befürchte halt, dass Fahrkarten für den Bus o.ä. bald nur noch über Apps laufen. Dann komm auch ich nicht drum rum...

warehouse14, UserMod Light  14.12.2019, 16:46
@Divanikima

Ähm... es gibt auch noch Busfahrer und Abofahrkarten. Ich wüsste jetzt nicht welche App ich brauche für mein Jahresabo. Die Fahrkartenkontrolleure nutzen eine um meine Plastikkarte auf Gültigkeit zu prüfen. Aber das ist ja nicht mein Problem.

Im Grunde wäre ohnehin eine allgemeine Fahrkarte im Kreditkartenformat sinnvoller. So ähnlich wie ne Prepaidkreditkarte könnte man ja auch Fahrkarten gestalten...

Divanikima
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

ja, noch ist das alles kein Problem, da gebe ich dir recht. War vielleicht auch nicht das passende Beispiel. Aber in immer mehr Bereichen wird vorausgesetzt, dass man ein Smartphone hat und Apps laden kann.

Plaritma  14.12.2019, 16:51
@Divanikima

Ich bekam meines von den Kindern. Ich habe geschimpft und geheult. Ich wollte es nicht .

Jetzt brauche ich es ständig wegen WhatsApp, google Maps und um Informationen einzuholen. Das alles gestaltete sich vorher recht kompliziert.

Anstatt WhatsApp Aufträge auf Zetteln per Hand schreiben. In Navis oder auf der Landkarte nach Straßen suchen, die es erst seit kurzem gibt und deswegen noch nicht aktualisiert wurden.

Adressen von Firmen per email anfragen und auf die Antwort WARTEN. Jetzt geht alles sehr viel schneller, so dass ich viel Zeit für "Gute Frage" habe.

Zum Telefonieren nutze ich das alte Nokia 3310. Zu Hause, wo ich WLAN habe, nutze ich das Smartphone. In diesem ist gar keine Simkarte drin.

Also habe ich auch nie Kosten für das Internet und brauche nicht zu befürchten, dass ich was zahlen muss, weil ich auf einen "falschen" Knopf gedrückt habe.

Kauf dir ruhig eines. Muss kein teures sein.

Divanikima
Fragesteller
@Plaritma

o.k., das ist interessant. Natürlich gibt es Gründe die dafür sprechen. Ich hab nur Angst, dass ich ständig nur noch auf dieses kleine Ding glotze. So wie all die Anderen (sorry, ich erlebe es so).

Plaritma  14.12.2019, 17:05
@Divanikima

Das ist der Nachteil. Stimmt.

Aber ich bin vor allem hier im Portal. Das macht schon süchtig, weil es ein Wohlgefühl für mich ist.

Fotos kann man auch machen und Zählerablesung für Strom und Wasser übermitteln oder ich mache Fotos von der Heizung und frage über WhatsApp den Heizungsfachmann, wenn es ein Problem gibt.

Sehr gut ist auch der schnelle Kontakt zu den Kindern. Früher musste ich abwarten, wann sie Zeit haben, mit mir etwas zu besprechen. Dann vergaß ich es oder verpasste die Gelegenheit. Jetzt frage oder schreibe ich denen was über WhatsApp/ gerne auch mit Bild. Dann kann ich mir auch SICHER sein, dass ich eine Antwort erhalte.