Wird die Uhrzeit früher umgestellt?

7 Antworten

Nein, das ist nicht so. Die Uhr wird kommende Nacht von 2 auf 3 Uhr vorgestellt.

Aber wenn du heute Abend zuhause bist und nicht in unterwegs, dann kommt es nicht darauf an, wann genau die Uhr umgestellt wird. Die Nacht ist eine Stunde kürzer, so oder so. Und dein Handy stellt sich sowieso selbst um.

Halloo237
Fragesteller

Ne im Radio wurde das gesagt da Ostersonntag nicht verkürzt werden darf oder so

annie80  30.03.2024, 16:04
@Halloo237

Da hat sich wohl jemand einen verfrühten Aprilscherz erlaubt. Die Nacht ist eine Stunde kürzer, egal zu welcher Stunde man die Uhr umstellt. Du kannst sie auch jetzt schon umstellen, wenn du nix mehr vorhast.

Nein, du musst deine Uhr wie immer um 2 Uhr umstellen, nicht früher und nicht später.

Wann eine Privatperson oder ein Unternehmen die Uhren umstellt liegt immer in deren Ermessen.

Amtlich ist die Sommerzeitumstellung am letzten Sonntag im März um 2 Uhr auf 3 Uhr.

Eine Stunde weniger Schlaf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung