Wird die Türkei es trotz ,der damit einhergehenden neuen Verhandlungen, wie im Vertrag von Lausanne beschrieben, wieder zu ,,alter größe'' gelangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
trotz ,der damit einhergehenden neuen Verhandlungen, wie im Vertrag von Lausanne beschrieben

Über den Vertrag von Lausanne wird es keine Verhandlungen geben.

Insofern ist die Türkei darauf angewiesen, mit dem zu haushalten und zu wirtschaften, was sie hat. Sie könnte und sollte mehr auf internationale Kooperation statt auf Säbelrasseln z. B. gegenüber Griechenland setzen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
PiriMephisto
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Die Anführungszeichen bei "alter Größe" sind schon richtig gesetzt. Andere Völker gewaltsam zu unterjochen und zu knechten (wie es das Osmanische Reich getan hat, natürlich aber auch alle anderen Mächte) hat nichts "großes".

Entsprechend gibt es auch keine "alte Größe" zu der man wieder gelangen könnte.

PiriMephisto
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe mich bisschen unglücklich ausgedrückt, meinte eher durch wieder Zugriff auf die eigenen Bodenschätze und anderen Rohstoffen die sie nicht antasten dürfen seit jeher, wieder zu Weltweiter Bedeutung gelangen bzw im Ranking unter die top 10 kommen. Danke dir nochmal .

Wenn du mit "alter Größe" mittelalterliche Zustände meinst - dann ja. Die Türkei ist unter Egowahn auf dem besten Weg dahin.

PiriMephisto
Fragesteller

XD Leider