Wird die Tagesschau auf der ARD nativ mit 1080p @60fps aufgenommen?

3 Antworten

Nein es werden wohl eher 25 oder 50fps sein wegen PAL

die meisten sender (und nicht HD sender) werden aber wohl mit 25 bildern Senden

in USA oder JAPAN wird NTSC benutzt da ist der Standard bei 24 Bildern, weshalb manche Produktionen wenn sie hier ausgestrahlt werden leicht hochgepicht sind oder ein mal die Sekunde ein Bild Doppelt zeigen. Dies ist mir bei der ONE Piece serie auf ProsiebenMAXX z.B. extrem aufgefallen

Di Kameras und Aufzeichnungsgeräte sind viel besser, als das, was am Ende über den Sendemast geht. Da die Sender nicht in Full HD senden, sondern mit 790i, selbst über Sattelit, ist das für den Verbraucher egal, wie gut sie ihre Sachen archivieren.

fragenstelle496
Fragesteller

Woher weißt du das? Kann man das wo nachlesen? Es interessiert mich :D

JacktheWolf  12.06.2022, 20:24
@fragenstelle496

Ich habe das auf einer Führung bei Radio Bremen erfahren. Das mit den 790i ist allgemein bekannt, nur die Leute von DVB-T2 HD tun so, als ob sie echtes Full-HD hätten.

Hallo fragenstelle496,

ich denke nicht. Ich glaube sehr viel läuft auf 30FPS im Fernsehen

Ben

FelixA388  12.06.2022, 20:36

Nein, angepasst an das Stromnetz in Europa, läuft auch das Fernsehen immer mit 25 oder 50 fps. Ich denke, es wird in 50fps aufgenommen