Wird die Politik immer linker?

Ich kenne mich nicht wirklich krass mit Politik aus. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich falsche Aussagen machen etc., sondern helft mir :D

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, denn... 58%
Ja, denn... 42%
Sonstiges... 0%

12 Antworten

Den Realo-Flügel der Grünen würde ich nicht als besonders "links" bezeichnen.

Die Parteien nehmen selten einen Punkt im politischen Spektrum ein, sondern einen mehr oder weniger breiten Ausschnitt. Es gibt Überschneidungen.

Ja, denn...

Schau in die Geschichte. Da verschiebt sich die Gesellschaft permanent von konservativen zu emanzipativen und liberalen Positionen.

Ja, denn...

Weil die alten konservativen Menschen langsam alle sterben und die jungen Menschen sind oft eher links. Das spiegelt sich auch in den Wahlergebnissen wider

Woher ich das weiß:Hobby – Für mein Alter kenne ich mich ganz gut mit Politik aus
RobertLiebling  21.04.2021, 21:56

Deine Theorie hat lediglich einen Schwachpunkt: die Jungen werden im Laufe der Zeit älter. Und die Gesellschaft insgesamt wird sowieso älter.

gamergate  21.04.2021, 21:58
@RobertLiebling

Aber man wird ja nicht mit dem Alter konservativer. Die Leute die jetzt so Mitte 40 sind erleben ja auch zum Beispiel die Folgen des Klimawandels mit und da wählen deshalb viele die Grünen um das verhindern zu können

RobertLiebling  21.04.2021, 22:02
@gamergate

Die allermeisten Menschen werden durchaus mit dem Alter konservativer; wenn man sich im Leben eingerichtet hat, erlahmt das Interesse an grundlegenden Veränderungen.

gamergate  21.04.2021, 22:04
@RobertLiebling

Die Grünen sind zwar eher links aber auch nicht komplett links. Die sind schon noch wählbar, auch wenn man etwas konservativer geworden ist. So konservativ wie die alten Menschen aktuell sind werden die späteren aber nicht sein

RobertLiebling  21.04.2021, 22:08
@gamergate

Wenn du dich da mal nicht täuscht... Ich finde es teilweise beängstigend, wie viele junge Menschen sich offen zur AfD bekennen. Meinen Eltern, die als Kinder den Krieg miterlebt haben, wäre das nicht mal im Traum eingefallen.

Wird die Politik immer linker?

Ist die Frage in einem Land, dass seit 16 Jahren unverändert von einer konservativen Partei regiert wird und in den letzten 39 Jahren 32 Jahre lang drann war ernst gemeint?

verreisterNutzer  21.04.2021, 21:57

Ja, Vielleicht regiert ja die gleiche Partei, aber wenn die linken Parteien wachsen (was ja auch meine Frage ist), ist die Frage berechtigt, oder? Oder verstehe ich das falsch?

verreisterNutzer  21.04.2021, 21:59
@verreisterNutzer
aber wenn die linken Parteien wachsen

SPD, Grüne und Linke hätten bei den Wahlen in 2009 und 2013 rechnerische Mehrheiten zusammenbringen können, in 2017 konnten sie es nicht.

Wo genau ist das Wachstum?

verreisterNutzer  21.04.2021, 22:02
@verreisterNutzer

Ich bin überhaupt nicht angespannt. Ich frage mich einfach nur, warum man solche Fragen in die Welt setzt ohne sich vorher einfach mal die Daten der vorangegangenen Wahlen angeschaut zu haben.

Das wäre mit einer Hand voll Klicks via Wiki zu machen gewesen.

verreisterNutzer  21.04.2021, 22:03
@verreisterNutzer

Klar. Ich habe jetzt nur an die gesellschaftlichen Entwicklungen (mein Umfeld, was natürlich nichts bedeutet) gedacht und den Eindruck gehabt und gar nicht daran gedacht mir Mal die Wahlergebnisse der linken/rechten Parteien anzuschauen.

DickerJunge175  21.04.2021, 22:07

Welche konservative Partei meinst du?

In Deutschland streben Linke nach Macht. Auch in vielen Bereichen außerhalb der Politik dominieren Linke, etwa im Journalismus oder an Hochschulen. Einst konservative Parteien wie die CDU erleben auch eine Entwicklung nach links.

Die Entwicklung ist seit einigen Jahren rasant schnell und befeuert natürlich Gegenreaktionen im rechten Spekturm.