Warum wird die politische Richtung Rechts mit Nazi gleichgesetzt?

7 Antworten

Weil sich das rechte, manchmal immer noch "bürgerlich" genannte Lager zuletzt stark radikalisiert hat.

Da gibt es inzwischen eine 20%-Partei die mit Leuten wie dem Faschisten Höcke besetzt ist.

Das wäre noch vor ein paar Jahren undenkbar gewesen.

Weil viele sehr weit rechts anzusiedelnde Menschen eben Nazis sind.

Aber ja, grundsätzlich sind natürlich nicht alle Rechten Nazis. Aber alle Nazis sind Rechte.

Wird sie aber auch gar nicht. Es kommt nur auf die Ansichten und Äußerungen an. Im übrigen sprechen AfD-Anhänger zum Beispiel bei Klimaklebern gerne unterschiedslos von Kommunisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer tut denn das?

Die Rechten bzw. Konservativen wählen nach wie vor CDU/CSU oder FDP oder engagieren sich in diesen Parteien. Und das ist die deutlich überwiegende Mehrheit der Rechten bzw. Konservativen. Mir ist nicht bekannt, dass jemand diese Menschen Nazis nennt.

Wenn man allerdings wie die AfD Rechtsextremisten in seinen Reihen duldet und diese noch hofiert, mit Funktionen ausstattet und nach deren Mund reden bzw. hetzen, braucht man sich nicht wundern, wenn man diese Rechtsextremen auch als Nazis betitelt. Nicht umsonst wird diese Partei wegen dieser Rechtsextremen vom Verfassungsschutz beobachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen