Welche Vor- & Nachteile hat die Linke?

3 Antworten

Die Linkspartei ist gut wenn es darum geht, die regierenden Parteien an ihre Moral zu erinnern. Die Linkspartei ist im Vergleich zu den restlichen Parteien am sozialsten eingestellt und fordert am meisten Unterstützung für die Unterschicht und mehr Eingriffe in die Wirtschaft und die Verteilung des Wohlstandes.

Die Linkspartei unterstützt viele Ideen und Initiativen, die sich für die Verbesserung der Armut und auch für die Verbesserung der Umwelt einsetzen. Darüber hinaus steht die Linkspartei für eine tolerante und vielschichtige und diverse Gesellschaft.

In der Ideologie ist die Linkspartei definitiv das beste, was wir haben (meiner Meinung nach).

Der Nachteil besteht allerdings in der Umsetzung ihrer Ideen und im Zusammenhalt innerhalb der Partei.

Die Linkspartei ist zwar sehr sozial eingestellt, jedoch hatte sie in den Jahren der RRG Regierung auch Entscheidungen mit abgesegnet, die aus meiner persönlichen Sicht nichts groß verbessert, sondern in Teilen verschlechtert hat. Es kann nicht sein, dass Langzeitarbeitslose finanziell auf gleicher Stufe mit Studierenden stehen und es kann auch nicht sein, dass der Mittelstand noch immer am meisten für die Finanzierung der Unterschicht ausgesaugt wird. So wichtig die Bekämpfung der Armut ist, sie funktioniert nicht, wenn man den Mittelstand in Mittleidenschaft zieht und riskiert, dass dieser zu Teilen selbst in die Unterschicht abrutscht.

Genauso kann es nicht sein, dass (ich spreche aus eigener Erfahrung) der Mittelstand viel Geld für Verbesserungen der Stadt ausgeben soll, der das selbst nur bedingt hat. Damals sollte bei uns in der Umgebung die Straße neu gemacht werden. Da nach der Linkspartei aber Grundbesitzer ja eh genug Geld hätten, würde es ja nicht schaden, wenn wir für die Arbeiten Beträge im 5 stelligen Bereich abdrücken würden. Wo soll das Geld denn her kommen? Genauso wenn wir bei Themen wie Klimaneutralität sind. Alles auf Öko in etwas unter einem Jahr umzustellen geht auch einer gut gesitteten Familie extrem auf die Taschen. Dazu werden die Mietpreise in Wohngegenden in die Höhe getrieben und die Mieterinnen und Mieter fallen aus allen Wolken woher plötzlich die steigenden Mietbeträge kommen.

All das sind so Kleinigkeiten, die unter anderem von der Linkspartei mit unterstützt wurde und auch im Prinzip ein gutes Ziel verfolgte, jedoch in der Umsetzung die finanzielle Lage nicht verbessert hat.

Zum Thema Zusammenhalt braucht man sich nur den Krieg zwischen Russland und der Ukraine anschauen. Spätestens seitdem Wagenknecht in der Linkspartei für Streit sorgt, gibt es kaum noch Aussichten auf eine Besserung des Zusammenhalts. Genauso gab es Auseinandersetzungen innerhalb der Partei zum Thema NATO Austritt und die Osterweiterung und vieles mehr. Es gibt kaum eine Partei, die sich innerhalb so sehr zerstritten hat wie die Linkspartei.

Ich hoffe du kannst zumindest etwas mit all dem hier anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Der Vorteil der Linken besteht darin das es keine Vor und Nachteile mehr geben soll.

Unterschiede werden beseitigt.

Die Linke ist für mich die am wenigsten beschissene Partei im Bundestag. Von allen Parteien haben sie die ambitionierteste Klima und Sozialstrategie und sie sind die einzige Partei, die sich noch für was einsetzt.

Nachteile sind ihre innere Spaltung im Zusammenhang mit Wagenknecht, die Dame selbst und ihre mangelde Reichweite.

Alles in allem, eine okaye sozialdemokratische Partei. Aber es könnte noch deutlich besser sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"