Wird die Miete übernommen wenn man BAB bekommt?

4 Antworten

Wenn du wegen deiner Maßnahme und späteren Ausbildung nicht mit umziehen kannst, dann würde ich erst einmal einen Termin zum persönlichen Gespräch bei der Agentur für Arbeit machen, denn da bekommst du ja auch dein BAB - her, sollte da keine Möglichkeit einer weiteren finanziellen Unterstützung bestehen, dann kannst du dich nur noch ans Jobcenter wenden.

Da müsstest du dann einen zusätzlichen ALG - 2 Antrag stellen und einen formlosen Antrag auf die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum, aber das Jobcenter wird dann sicher prüfen ob deine Eltern vorrangig zum Unterhalt verpflichtet wären, also ob sie leistungsfähig sind.

Außer deinem BAB - stünde dir dann aber zumindest dein Kindergeld von derzeit min.204 € zu, wenn du von deinen Eltern nicht min.Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest.

Wieso musst du ausziehen: Das wäre der Kern um Auskunft zu geben ;)

AllAboutMeXx
Fragesteller

Meine Mutter will woanders hinziehen und ich kann da nicht mit wegen meiner Schule und Ausbildung die nächstes Jahr beginnt

Hättest dem garnicht antworten sollen siehst ja die meisten versuchen nur negatives reinzuschreiben und antworten dann garnicht mehr xD. Es geht hier darum ob die Miete bezahlt wird. Warum er auszieht oder was der krasse Grund ist braucht ihr garnichz zu wissen da kann er sich was gutes ausdenken oder sonst was. Es geht darum was ihm zusteht .

Da bräuchten wir mal ein paar weitere Infos!
Insbesondere den Grund, warum du ausziehen musst.

Ist das wirklich ein zwingender Grund, oder "willst" du einfach nur ausziehen?

AllAboutMeXx
Fragesteller

Meine Mutter will in einen anderen Ort ziehen und da kann ich nicht mit zwecks BvB und Ausbildung die nächstes Jahr beginnt.