Wird die gelöschte Nachricht bei Telegram angezeigt?

4 Antworten

hallo,

alsoooo

wenn die Person seine benachrichtigungen so eingestellt hat ,

das ein popup auf geht , und er in dem moment die nachricht sieht, aber nur runter zieht wie man das bei Wapp und Co kennt, sieht es die Nachricht

wenn die person dann in telegram rein geht , sieht man es narürlich das die nachricht weg ist...wenn er aber die benachrichtigung gar nicht erst sieht weil er beschäftigt ist dann nein .

hoffe sowet verstanden ?

lg grüsse an dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er die Benachrichtigung in der Statusleiste zwar gesehen aber noch nicht runter gezogen und gelesen hat, dann aber zwischendurch gelöscht wird, bleibt diese Benachrichtigung erhalten, oder verschwindet sie einfach, oder bekommt sie den Inhalt "Nachricht wurde gelöscht"????

Anders als zB. in WhatsApp verschwindet eine gelöschte Nachricht beim Anderen genauso komplett (und ohne jeglichen Hinweis) wie auch bei einem selbst (natürlich nur wenn man beim Bestätigen der Löschung auch angehakt hat dass sie auch beim Empfänger gelöscht werden soll).

Es besteht aber natürlich immer die Möglichkeit dass der Empfänger die Benachrichtigung über deine Nachricht bereits gesehen aber nicht angeklickt hat (z.B. weil gerade noch beschäftigt) und wenn derjenige auch noch eine Smartwatch hat ist die Wahrscheinlichkeit noch größer dass er eine Benachrichtigung schon vorab mitbekommt (also nicht nur den Benachrichtigungston sondern auch den Inhalt der Benachrichtigung).

Wenn der Empfänger irgendwelche Tools installiert hat die in irgendeiner Form Kopien von der Benachrichtigungen machen (zB. damit die Handy-Benachrichtigungen auch am PC angezeigt werden) kann es auch sein dass so eine Kopie nicht wieder mit dem Original gelöscht wird – dann bliebe die natürlich auch erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Menaron  28.02.2022, 12:14

Falsch. Wenn man bei einer Nachricht auf Löschen tippt erscheint ein Fenster, in dem Telegram fragt, "auch bei [Kontaktname] löschen?". Wenn man in dem entsprechenden Kästchen nicht den Haken setzt, bleibt die Nachricht bei dem anderen Teilnehmer erhalten.

ALF55x  28.02.2022, 12:57
@Menaron

Ja, das war nur missverständlich formuliert. Ich hatte mich dabei nur darauf bezogen wie es aussieht wenn man eine Nachricht auch beim Chatpartner löscht.

So wie ich es geschrieben habe könnte man es offensichtlich auch so verstehen dass eine gelöschte Nachricht zwangsläufig auch beim Chatpartner verschwindet, was so aber natürlich nicht der Fall ist und auch nicht so gemeint war.
Mir ist es vorher einfach nicht aufgefallen dass man das auch so verstehen kann.

Ich werde das oben noch entsprechend korrigieren.

ALF55x  28.02.2022, 13:06
@Menaron

Nachtrag: Ja, der Anfang war tatsächlich etwas missverständlich formuliert, aber am Ende hatte ich das besagte Häkchen ja doch noch erwähnt!

Zugegeben, man hätte es besser formulieren können um dieses Missverständnis am Anfang gleich auszuschließen aber durch den Text in Klammern am Ende dieses Absatzes sollte es eigentlich doch noch klar werden...