Wird die Einsamkeit immer ein Teil von einem sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einsamkeit und Leere, FruchtNussMix, – da gibt es ja unendlich viel zu fühlen und zu denken!

Du hast in einer anderen Frage geschrieben:

Wenn man mit jemanden redet und in dieser Person sich selbst sieht bzw. das Gefühl hat sich ähnlich zu sein.

Du machst ja wohl oft die Erfahrung, dich in anderen Menschen zu erleben. Auch lernst du nun neue Leute kennen. Aber das Gefühl der Leere bleibt…

Dein Gefühl der Leere könnte möglicherweise die Folge einer heute weit verbreiteten Angst sein, das Erleben der Nähe und die Sehnsucht nach Intimität gemeinsam lebendig werden zu lassen, also eine Beziehung zu wagen – trotz der weit verbreiteten Neigung, beziehungslose Intimität zu leben – genannt One-Night-Stands.

Vielleicht fühlst du dich einsam mit deinem Wunsch nach einer bedingungslosen Liebe, die die Höhen und Tiefen des Lebens überdauert.

Nun interessierst du dich ja wohl auch für religiöse Themen – was mich deine Frage zu den Zeugen Jehovas vermuten lässt. Die Menschen, die sich religiöse Bewegungen ausgedacht haben und die von Menschen geschriebenen Texte wörtlich nehmen, können oft sehr geschickt den Wunsch, Einsamkeit zu überwinden, für ihre autoritären Zwecke missbrauchen.

So schrieb dir z.B. Aberachtsam:

Wahre Christen sind sich bewusst, dass es heute nicht in erster Linie darum geht, kuschelige Beziehungen zu pflegen, sondern den Willen Jehovas zu tun und unsere Mitmenschen vor der drohenden Vernichtung in Harmagedon zu warnen. Da bleibt nicht mehr allzu viel Zeit für Privates.

Aus meiner Sicht eine fürchterliche Aussage, die u.a. der Absicht entstammt, Menschen, die unter ihrer Einsamkeit leiden, in Abhängigkeit von brutalen Seelenfängern geraten lässt.

Bibeltreue Christen bieten aus meiner Sicht keinen wahrhaftigen Weg zur Überwindung menschlicher Einsamkeit.

Ich glaube, die Einsamkeit wird durch das Wagnis überwunden, sich einem Menschen zu öffnen und ein dialogisches, von Liebe getragenes Miteinander entstehen zu lassen.

Aber hier möchte ich noch einen Satz von dir anfügen:

Doch das Gefühl von Leere kommt oftmals trotzdem auf.

Ja, ich meine, dass Leere auch noch eine andere Bedeutung hat:

Sie steht für das Erleben, Teil eines unfassbaren, grenzenlosen „Ganzen“ zu sein. Unser menschliches Denken und Handeln werden dann als „leer“ erlebt.

Das ist für mich der Anlass mich der mystischen Sicht der Religionen zuzuwenden. Und in diesem Zusammenhang zitiere ich gern den persischen Mystiker Rumi:

„Ich habe die ganze Welt
auf der Suche nach Gott durchwandert
und ihn nirgendwo gefunden.
Als ich wieder nach Hause kam,
sah ich ihn an der Tür meines Herzens stehen,
und er sprach:
Hier warte ich auf dich seit Ewigkeiten.
Da bin ich mit ihm ins Haus gegangen.“

Das mag ein Weg sein, auf dem wir Menschen die Einsamkeit und die Leere überwinden.

Es klappt immer nur 1er von vielen Versuchen.

99 Körbe und 1 Zussge sind besser als sich überhaupt nie zu trauen.

In Wirklichkeit gibt es keine Einsamkeit, sondern nur gähnende Langeweile. Das ist ein persönlicher Erfahrungswert und beruht auf dem Vergleich zu früher. Permanente Beschäftigung ganz gleich welcher Art schafft da Abhilfe.

Wenn Dir das Alleinesein unangenehm ist, solltest Du Dich fragen, weshalb. Eventuell denkst Du dann über Dich und Dein Leben nach oder spürst das Gefühl von damals. Hör in Dich rein. Tagebuch führen ist sehr hilfreich dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung