Wird die deutsche Wirtschaft eine weitere Linksregierung stemmen können?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

8 Antworten

Kommt drauf an, welche Art von Linksregierung an der Macht ist und wie sie arbeitet. Eine Koalition aus MLPD und DKP würde sicherlich den totalen Absturz bedeuten. RRG würde wahrscheinlich auch nicht wohlstandsfördernd agieren und eher für eine weitere Abwanderung deutscher Firmen und auch Arbeitnehmer führen.

Das wird aber auch mit der CDU passieren, wenn wir nicht aus unserem Regulierungs- und Fortschrittsvermeidungswahn herauskommen.

Auch für die Mittelschicht muss mehr getan werden, sodass es wieder attraktiv ist, als Fachkraft in diesem Land zu arbeiten.

Insb. IT-Experten verschwinden hier aktuell lieber zu Zehntausenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung
MarketWizard  24.08.2023, 21:03

Welche Länder sind attraktiv für IT-Experten? Welche Fachgebiete? ;)

Kommt drauf an. Eine Regierung mit den Grünen bzw. eine weitere Ampel würde aus meiner Sicht schon ziemlich problematisch werden. Dagegen eine Regierung mit Sahra Wagenknecht könnte für unsere Wirtschaft sogar richtig gut werden und die soziale Gerechtigkeit würde dann auch viel besser sein.

Gruß NicoFFFan

Nein

Linke Regierungen können nichts erschaffen oder verbessern.

Linke Regierung können nur das niederwirtschaften, was nicht Linke erschaffen haben. Dies geht solange gut, bis nichts mehr da ist und dann kracht das komplette System in sich zusammen.

Dies war so, ist so und wird auch immer so sein.

Ja

Die Deutsche Wirtschaft ist eine der stärksten Europas und hat zuletzt auch Rekordumsätze gefahren.
Dumm nur, dass in der kapitalistischen Gesellschaft die meisten Gewinne bei den Aktionären hängen bleiben, nicht bei den Arbeitern.
Eine wirklich linke Regierung könnte da vielleicht was dran ändern.
Die AFD, als rechtsnationalistische, konservative, populistische und wirtschaftsliberale Partei hingegen würde diesen Trend wohl eher verstärken.
Der beschlossene Steuerkurs würde die stärkste Belastung der unteren Einkommensschichten (unter 40k im Jahr) bedeuten. Stärker als es selbst bei der AFD der Fall währe.
AFD lohnt sich da nur für Wähler mit einem Einkommen von 120k oder mehr im Jahr.
EU austritt und Euroaustritt, wie von der AFD gewünscht würden die deutsche Wirtschaft als Exportnation vermutlich eher nachhaltig schädigen, als eine Linke Regierung...

Die Regierung ist nicht links, die Grünen machen nur alles kaputt. SPD und FDP gleichen sich gut aus. Ohne die Grünen geht's halt nicht, wenn man die CDU nicht will.
Das Hauptproblem ist die Einmischung in den Ukraine Konflikt, aber das hätte die CDU auch nicht anders gemacht, schon allein, weil wir uns nach der EU richten müssen.