wird die CD aussterben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nein 55%
Ja 45%

13 Antworten

nein

Zumindest da, wo es um exakte Tonqualität geht, wird die CD nicht aussterben. Da ist es auch egal ob es sich um Klassik oder Rock geht. Und zumindest jetzt noch nicht.

Im Frauenhofer Institut (Erfinder des MP3 Formats) wird allerdings an Kopfhörern und Lautsprechern gearbeitet, die das Manko des MP3 Formats ausgleichen sollen. Dann könnte die CD wirklich unnötig sein. Soll übrigens kurz vor dem Abschluss sein.

nein

Gar nicht so leicht, die Frage zu beantworten. Gänzlich aussterben werden die CDs bestimmt nicht, aber ich würde sagen, dass immer weniger gekauft werden. Die meisten greifen schätze ich lieber auf Streaming-Anbieter wie Spotify oder ganz einfach auf YouTube zurück. Ich benutze Spotify auch täglich und bezahle dort auch für die Premium-Version, aber ich kaufe auch eine Menge an CDs, da ich Bands, die mir besonders gut gefallen, gerne auch unterstütze, und weil es mir Spaß macht, CDs zu sammeln. Mittlerweile sind es 147 Stück und es sollen in Zukunft auch noch einige mehr werden. Vi­nyls sind ja auch schon lange wieder in Mode. Darauf greifen manche denke ich auch lieber zurück als auf CDs. Bei einigen Bands, die ich so gerne höre, werden manche Alben leider auch nur als Vi­nyl angeboten und nicht als CD. Viele bieten aber auch beides an.

Ja

Auch wenn es in naher Zukunft rein technisch nicht möglich ist die CD komplett wegzudenken jedoch ist zu erwarten ,dass es in den laufenden Jahren darauf hinauslaufen wird

Ja

Die CD wird nach meiner Vermutung genauso weitgehend aussterben wie die Wachswalze, das Lochkartensystem, die Schallplatte, das Tonbandgerät, die Musikkassette und die Minidisk.

Sie wird vermutlich nichtmal für Liebhaber ein solches Revival erleben wie die Schallplatte. Denn während letztere immerhin noch die akustische Besonderheit einer analogen Musikquelle hat und zudem die großflächigen Cover oft genug regelrechte Kunstwerke sind, bietet die CD praktisch denselben digitalen Klang wie jeder Stream. Bestenfall wenige Enthusiasten werden die CD wegen der höheren Qualität bevorzugen - bis die Bandbreiten so groß sind, dass man mit dem selben Frequenzumfang und Bitrate auch streamen kann.

Klar, ein Album (als CD) in der Hand zu halten und wenigstens ein kleines Cover samt booklet zu haben hat natürlich auch einen (Liebhaber-) Wert.

Aber die jüngere Generation wächst ja schon kaum noch damit auf, oder?

Das kann man nicht genau sagen. Aus technischer Sicht werden CDs immer mehr obsolet. Denn im Gegensatz zu damals gibt es heutzutage natürlich Datenträger, auch kleine Speicherkarten, die hunderte von Gigabytes, ja sogar Terabytes speichern können.

Aber wer weiß, vielleicht wird die CD, auch wenn sie im Moment auszusterben scheint, ihr "Revival" wie die Schallplatte erleben. So zur Erzeugung des Retro-Flairs der 1980er und 1990er Jahre.

iQhaenschenkl  05.02.2021, 16:43

Der Sound ist von einer CD immer noch besser! Da beißt die Maus keinen Faden ab. Noch!

Ratsucher92  05.02.2021, 17:04
@iQhaenschenkl

MP3 ist ja auch nicht der heilige Gral. Die Qualität eines Musikstücks wird maßgeblich durch die kHz zahl und k/Bits Zahl bestimmt. Musik in "CD-Qualität" kann auch auf anderen Datenträgern abgespeichert werden.

iQhaenschenkl  05.02.2021, 17:11
@Ratsucher92

Das sage ich ja! Beim MP3 sind Daten gespart, die auf der CD vorhanden sind. Deswegen ist momentan die CD von der Qualität noch besser.