Werden CDs irgendwann Aussterben?

5 Antworten

Denke ich nicht. Das Konzept von Streaming und CDs ist zu unterschiedlich. Sowohl was den Konsum als auch die Vermarktung angeht. Die CD ist durch den Streaming Boom natürlich schwächer geworden, aber das ist normal, wenn das Marktangebot größer wird.

Außerdem wird kein Medium, dass noch eine Zielgruppe hat, wirklich aussterben. Schon garnicht durch rein digitale Angebote.

Diese Diskussion führt man bei Konsolen und Vinyl schon Jahrzehnte lang und sie erfreuen sich bester Gesundheit.

Ich denke eher, dass CDs in einigen Jahren bis Jahrzehnten wieder einen Boom erleben werden. Vielelicht auch in Form von Audio Blurays oder so. Und Streaming wieder einbrechen wird, sobald mal aufgearbeitet wird, wieviel da eigentlich durch gekaufte Klicks verfälscht wird.

Streamingdienste funktionieren nur mit stabilem Internet... 🤔

Also ich finde meine CD und DVD Sammlung ganz nett wenn das Internet mal wieder rumzickt... 😏

Ich hab auch noch Bücher aus Papier. 😎

warehouse14

Aussterben nicht aber deutlich weniger werden. Irgendwann in den nächsten 20-30 Jahren heißt es dann „ich habe noch CDˋs“ und das sind dann Raritäten. Wie heute die Langspielplatte und inzwischen auch die Kassetten. Obwohl Langspielplatte wieder in sind.

Verschwinden wird die CD wahrscheinlich nicht, aber sie wird weniger werden. Die Schallplatte erlebt gerade ein garandioses Comeback. Gab mal die ZDF Doku " Vinyl lebt - Die Rückkehr der Schallplatte ".

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.
Kwalliteht  19.06.2021, 14:21

Vom grandiosen Comeback der Schallplatten höre ich seit mehr als 10 Jahren.

Das sagte man schon öfters zu Schallplatten und siehe da die haben wieder einen hype

guittarrrEzz
Fragesteller

@michele1450, aber Schallplatten sind ja komplett analog und CDs und Spotify sind ja klanglich eigentlich identisch deshalb kann man ja auch verstehen dass die Platten so beliebt sind, da sie einen eigenen, speziellen Klang haben!!!

michele1450  14.01.2021, 22:23
@guittarrrEzz

Es gibt immer Leute wo eine CD bevorzugen. Entweder weil ihre Stereoanlage nicht Spotify abspielen kann oder weil sie lieber etwas in den Hand haben wollen.