Werden Cds aussterben?

10 Antworten

Die Frage wird ja immer wieder mal gestellt, lustigerweise von denen, die selbst gar keine CD haben wollen.

Ich gehöre nicht dazu, für mich ist streamen nicht Musikhören, sondern es sich mit der CD gemütlich zu machen und beim ersten Hördurchgang das Booklet zu lesen und in Händen zu halten. Ich besitze eine sehr grosse CD-Sammlung und ich kaufe auch noch welche dazu, von daher und wenn es nach mir geht dann nicht.

Aber leider geht es nicht nach mir und daher befürchte ich, dass es sein könnte. Aber ich hoffe nicht. Das ist auch nichts, worüber man diskutieren muss, sondern einfach Geschmackssache. Gruss

Videotechnisch spielt die CD gegenüber der einfachen DVD heutzutage keine Rolle mehr , da selbst alte "Remastered - Filme" die ca. 650 bis 680 Mbyte einer "normalen" CD sprengen würden .

Im Bereich Videospiele ( für alte Kosolen ) und ältere Heimsound-Anlagen ( Hi-Fi ) wird die CD allerdings musikalisch durchaus noch ihr Nischendasein ebenfalls behalten .

Selbst BR - Kombilaufwerke sind ja immernoch abwärtskompatibel über DVD zur CD .

Komplett aussterben wird die CD daher die nächsten 1 bis 2 Jahrzehnte m.E. nicht . Sie wird nur seltener und schwieriger zu bekommen sein . Selbst MC und VHS - Tapes haben bis heute überlebt .

Ja, schaut ganz danach aus. Die CD wird ja heutzutage nur noch für Musik verwendet. Und heutzutage wird Musik mehr und mehr digital erworben. Das ist u.a. auch die "Schuld" von Spotify und Co. Für mich wären CDs auch nur Platzverschwendung, da ich nur noch MP3s verwende. Würde ich mir jetzt eine CD kaufen, müsste ich diese erst in das PC-DVD-Laufwerk einlegen, die Songs zu MP3s umwandeln und die CD dann wieder zurück in die Hülle packen und dann vielleicht in Regal stellen, wo sie nur verstaubt und ich sie mir kaum ansehe. Ist für mich also unnötig. Da kaufe ich mir gleich die Musik online und kopiere sie u.a. auf mein Smartphone, welches für mich den MP3-Player ersetzt hat.

Spiele und Filme sind hingegen nur auf DVDs oder Blu Rays zu finden, da dort ja auch deutlich mehr Platz ist. Grade am PC ist aber auch das nicht mehr so wie einst. Hier setze ich inzwischen auch nur noch auf digitale Versionen, da dies einfach leichter ist und man nicht ständig Diskjockey spielen muss, wenn man mal ein Spiel installieren will, das wie GTA 5 nicht mehr nur auf ein paar, sondern auf ganzen 7(!) Disks gepresst wurde. Von dem Download der Patches will ich erst gar nicht anfangen. ^^ Dank Netflix und Co. ist auch das Streaming vieler Filme und Serien sehr angenehm geworden. Heutzutage möchte ja kaum jemand noch bei Schlechtwetter vor die Türe gehen und sich den ein oder anderen Film aus einer Videothek (falls dieser dann überhaupt vorhanden ist) ausleihen und dann wieder heimkehren. Hinzu käme noch, dass die Preise für den Verleih auch nicht gerade günstig wären.

Ja, ziemlich wahrscheinlich. CDs sind einf nicht praktisch, wenn es Streamingdienste auf allen Geräten gibt. Zudem kann man sich Lieder auch digital kaufen, was ebenfalls praktischer ist. (Platz, kein großer Gerät zum abspielen etc...)

llooll9  30.05.2021, 20:54

großes Gerät* es heißt ja nicht der Gerät huch

Kann gut sein. Musik gibt es Spotify, Serien und Filme Netflix, Gaming Discs bei PC sind ja sowieso schon komplett Tot, bei Konsolen stirbt es auch immer mehr ab. Schade, da ich viel mehr bevorzuge beim Kauf auch einen Gegenstadn in der Hand haben zu können