Frage von anonymous557, 61

Dürfen Unternehmen jnd. anrufen, um eine Umfrage zu starten ( Marktforschung)?

Ich soll einen Text über Primärforschung schreiben, eine Methode ist Daten eines Marktes per Telefon zu bekommen. Ich frage mich deshalb, ob Unternehmen einfach irgendwelche Leute anrufen können mit Hilfe eines Telefonbuchs z.B. , um dann telefonisch eine Umfrage mit dem Angeruften zu machen, wenn dieser einwilligt.

Antwort
von Scharmane, 28

Also frisch aus der Marktforschungsabteilung einer Firma: Es ist für die Unternehmen selbst nicht erlaubt, Kaltanrufe (nicht angekündigt bzw. auf Nachfrage des Kunden) an Nichtkunden durchzuführen, bei Kunden nur im sehr eingegrenzten Rahmen. Je werblicher es wird und umso weniger ein wissenschaftliches Vorgehen unterstellt werden kann, umso eher kann es zu Strafgelder kommen (bis zu 50.000€ pro Anruf).

Marktforschungsinstitute allerdings sind eine Ausnahme, haben aber sehr strenge Auflagen. Individuelle Daten dürfen nicht an die Unternehmen zurückgespielt werden, selbst wenn der Befragte dies will (um zum Beispiel eine Beschwerde loszuwerden). Deswegen werden meistens die Kunden über ein Marktforschungsinstitut befragt. Wenn man bei so einem Anruf sagt, dass man für weitere Anrufe gesperrt werden möchte, dann wird einem dieses eine Institut auch nicht mehr anrufen. Allerdings gibt es deren vieler.

Wer zwischen seriösen und unseriösen Anrufe unterscheiden will, kann sich die branchenbekannten Feldinstitute auf Marktforschung.de ansehen.

Antwort
von Mignon5, 45

Viele Unternehmen bezeichnen ihre Werbe- bzw. Verkaufsanrufe bei Privatpersonen als "Marktforschung". Damit wollen sie die gesetzlichen Bestimmungen umgehen, nach denen es verboten ist, Privatpersonen ohne deren VORHERIGE schriftliche Zustimmung Werbung/Angebote am Telefon zu machen (Abos, Zeitschriften usw).

Lies mal hier:

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Une...

Sei also vorsichtig!

Kommentar von Connati ,

Haste von meiner Antwort. Du Klauer

Kommentar von Mignon5 ,

@ Connati

Wie bitte??? Stelle dir vor, es gibt außer dir noch andere Menschen, die sich damit auskennen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community