Wird der Nagellack wirklich matt mit Wasserdampf?

3 Antworten

Habe es eben spontan ausprobiert, als ich über diese Frage stolperte - hatte grad zufällig Nudelwasser zum Kochen gebracht. Hat perfekt funktioniert! War ein billiger Nagellack vom Discounter mit zwei Buchstaben ;), der sonst ordentlich glänzt. Habe fix einen Nagel überlackiert und nur wenige cm über das Wasser gehalten. So ca 20-30 Sekunden. Dieser Erfahrung nach sollte man die Finger leicht hin und her drehen, damit der Dampf auch frontal auf die abgerundeten Seiten des Nagels trifft. Sonst könnte es ungleichmäßig werden. Denke, dass der Dampf ziemlich stark auf den Lack treffen muss. Danach brauchte der Lack etwas länger als sonst um komplett auszuhärten. War die 2. Schicht Lack auf dem Nagel, da wie gesagt einfach spontan zum Ausprobieren überlackiert, ob die Dicke des Lackes Auswirkungen hatte weiß ich nicht, denke aber nicht.

ZeniaWinter  01.08.2020, 10:39

Habe es nochmal in Ruhe getestet. Es klappt echt gut, es braucht auch nur ein paar Sekunden, der Lack muss dafür möglichst frisch aufgetragen sein. Beim letzten Mal hatte ich noch die Flasche zugeschraubt und brauchte ein bisschen bis ich dann in der Küche am Wasser war. Dieses Mal habe ich direkt daneben jeden Finger einzeln lackiert und sofort in den Dampf gehalten. Wenige Sekunden und tadaa, mattiert. Eine Stelle auszubessern und dann nachzumattieren klappte nicht gut, sah ungleichmäßig aus, außerdem bildeten sich dann kleine Bläschen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert.

warum holst du dir nicht einfach einen matten Top Coat?..... dann siehts wenigstens vernünftigt aus (Wenn du dir deine Nägel selbst mit Gel modlellierst, guck mal nach matten Versiegeler).

Ansonsten verscuhs doch mal mit dem Hausmittelchen "Spesestärke". Speisestärke mit dem Nagellack vermischen,etwas Nagellackentferner dazu geben und ab auf die Nägel damit. (huck mal hier:

https://youtube.com/watch?v=j9VYOItVam0 )

Das Ergebnis finde ich persönlich allerdings nicht so wirklich schön. Der Lack deckt schlecht und verliert seinen Originalton.

Hab das schonmal probiert, hat bei mir nicht funktioniert.