Wird der Begriff "Muselmann" von Mohammedanern als Beleidigung empfunden oder eher als neutrale, eingedeutschte Form des französischen 'musulman'?

6 Antworten

Ich würde eher schätzen, dass die meisten es als Beleidigung nehmen. Wird ja auch (soweit ich weiß) er von Ausländerfeindlichen Menschen benutzt das Wort, weswegen man damit direkt einen Angriff oder eine Beleidigung assoziiert.

"Muselman" (mit 1 n am Ende!!!) ist die wahrscheinlich älteste Bezeichnung für Muslime innerhalb des Deutschen Sprachraumes. Diese wurde späterhin abgelöst durch die Bezeichnung Mohammedaner. Beide Bezeichnungen waren zu ihrer Zeit absolut neutral in ihrer Färbung und somit ohne jeglichen abwertenden Unterton.

Diesen Bezeichnungen heute eine abwertende Färbung zu unterstellen, ist grundsätzlich albern. Auch stellt sich die Frage, wer zu entscheiden hat, wie der Deutsch-sprechende Mensch einen Muslim zu nennen hätte. Vor dem Hintergrund, dass diese Bezeichnungen nie einen negativen Beiklang hatten, muss man sich auch fragen, woher - jetzt plötzlich - ein solcher ANGEBLICHER negativer Beiklang kommen soll. In meiner Wahrnehmung hat das lediglich etwas mit der Überempfindlichkeit und Unsicherheit der hier lebenden Muslime zu tun, die sich nämlich permanent sorgen, ob ihnen bloß genügend RESPEKT entgegengebracht wird.

"Kameltreiber" ist sicherlich abwertend gemeint, aber Muselman, Mohammedaner, Moslem oder Muslim ist ALLES vollkommen einwandfrei und ohne Abwertung zu verstehen.

In schā'a llāh

earnest  10.05.2017, 15:23

Nichts davon will ich bestreiten, möchte mich der Frage aber von einer anderen Seite nähern.

Hier bei GF werden Nicht-Muslime von "unseren GF-Sunniten" immer wieder "Kuffar" genannt. Sie behaupten stets, dass sei KEINE abschätzige Bezeichnung.

"Ungläubige" bestreiten das hier immer wieder und argumentieren, dass sie diesen Begriff aber als abschätzig EMPFINDEN.

Und hier liegt meiner Ansicht nach die "Lösung": Wenn der Mitmensch eine Bezeichnung als abwertend EMPFINDET, dann kann man doch, wie in diesem Fall, leicht auf eine andere Formulierung ausweichen. Aus dem "Ungläubigen" wird dann zum Beispiel ein Nicht-Muslim, und aus dem "Muselman" wird dann eben ein "Muslim".

Da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone.

(Und ja, ich habe von einigen Muslimen gehört, dass die die Bezeichnung "Muselmanen" als abschätzig empfinden.)

earnest  10.05.2017, 15:31
@earnest

-upps: das sei KEINE abschätzige Bezeichnung

DottorePsycho  10.05.2017, 15:50
@earnest

Stimmt, Da bricht man sich nichts.

ich kann da nur aus muselmanischer Sicht darlegen, dass es hier "eigentlich" keine Empfindlichkeit geben dürfte, weil

a) althergebracht und somit reality prooved

b) in vielen anderen Ländern - auch islamischen - die gängige Bezeichnung

Demgegenüber ist die Bezeichnung kafir/kuffar definitiv abwertend gemeint - schon immer.

earnest  10.05.2017, 17:21
@DottorePsycho

Mein "Vergleichsgegenstand" war hier lediglich die mögliche Empfindlichkeit der "anderen Seite".

Sie ist da, oder sie ist nicht da; sie schert sich aber nicht darum, ob es sie geben "dürfte".

Der Begriff kommt (habe ich nachgelesen) von persisch musilmān, später türkisch müslüman und wurde eingedeutscht als "Muselmann" früher ganz neutral, sachlich und keineswegs abwertend für Angehörige dieser Religion benutzt (dass es auch damals schon Menschen gab, die keine religiöse Toleranz aufbrachten und die Bezeichnung vielleicht abwertend meinten, steht auf einem anderen Blatt). Weshalb die Bezeichnung heute eher negativ ankommt, müsste vielleicht ein(e) Angehörige(r) des Islam beantworten.

Muselmann ist ja in der deutschen Sprache ein veraltetes Wort. Daher gehe ich davon aus, dass viele zugewanderte Muslime mit dem Begriff gar nichts anfangen können. Letzten Endes kommt es auf den konkreten Zusammenhang an, ob das Wort beleidigend aufgefasst werden kann.

Viele Muslime werden aufgrund mangelnder deutscher Sprachkenntnisse gar nicht erkennen und verstehen was oder wen du mit "Muselmann" meinst.

Die Bezeichnung ist im Übrigen genau so "aus der Mode" wie der von dir verwendete Begriff "Mohammedaner". - Absicht oder Zufall?

Falls du also Zweifel hast, wie es dein Gegenüber auffassen könnte, dann sag' doch einfach "Moslem" oder "Muslim".