Wird DE klimatisch für Touristen interessanter?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

DE wird das Mittelmeer niemals ersetzen können 47%
Die Leute wollen eher dann nach Skandinavien,DE ist schon zu warm 20%
Das dauert noch 10 Jahre 13%
Der Golfstrom kollabiert bald, dann wird DE wieder ohne Sommer 13%
Das dauert noch 20 Jahre 7%
Ja, ist es jetzt schon 0%

5 Antworten

Also ich will nicht bei 45 Grad Urlaub machen! Definitiv ist das ein NoGo.

D. h. südliche Länder sind zukünftig raus! - Zumindest im Sommer bei den Temperaturen

Vielleicht wird es in Zukunft auch keinen Sommerurlaub mehr geben, sondern der Urlaub findet zukünftig im Frühjahr statt oder im Herbst.

Die Leute wollen eher dann nach Skandinavien,DE ist schon zu warm

Wird so werden wie es mit Spanien tw schon gemacht wird. Gen Norden wird sich auch die habtare Zone verschieben. Das Mittelmeer wird auch schneller austrocknen als ursprünglich errechnet. Dafür anderes Land dauerhaft überschwemmt

Erstmal wachsen hier Palmen, bald gibt es auch Malaria

Die Wissenschaftler sind sich aber auch nicht sicher was wie und wann. Einige sagen es kühlt an da das Gletscherwasser und Pole schmelzen. Mehr Süßwasser. Andere sagen nicht. Durch den tauenden Permafrostboden wird Methan frei, ultimativer Hitze-Kat.

10 Jahre nicht unrealistisch. Die Alpen-Gletscher sind schon verloren, wird bald Sanddüne-/Wasserski werden. Das geht auch. Tourismus ist ein Investment erstmal noch wert

Btw wird Deutschland nicht richtig kalt. Ihr seid verweichlicht. Tagelang Tiefschnee -25 Grad ist schon eher kalt

Avatarez2
Fragesteller

Bei -25°C würden 80% meiner Pflanzen im Garten einfach sterben 🤣.

Torontonian  22.08.2023, 14:59
@Avatarez2

Oben in den Territories ziehen die Leute sich dann noch aus weil die bis -40 haben waaa!!. Ich laufe dann mit Standheizung rum... drinnen

Avatarez2
Fragesteller
@Torontonian

Unvorstellbar, aber die haben dieses Jahr einen viel heißeren Sommer als ich hier an der Nordsee, in Inuvik hatten die glaube ich 2-3 Wochen über 30°C, total krass! Aber ich hörte auch, dass die dort Probleme mit Feuern haben, in DE seltsam, hier wird nämlich jedes Feuer sofort gelöscht, es sei denn es brennt ein Moor, was man nicht auskriegt 😅.

Ich denke, das kann man nicht voraussagen. Als der Klimawandel Thema wurde, hieß es mal, dass wir hier subtropische Klima bekommen (also feucht/warm), aber irgendwie ist jeder Sommer anders.

30 Grad nur im Mittelmeerraum? Im Süden Deutschlands ist es gerade über 30 Grad und regnerisch ist es im Sommer auch nicht immer. Im Mittelmeerraum ist es eher 40 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avatarez2
Fragesteller

Auch schon vor 160 Jahren? Ich glaube eher nicht, darauf bezog sich das, dass es vorindustriell in DE ultra kalt war.

Wir schreiben das Jahr 1987.

Wir sind auf dem Weg nach Griechenland. Belgrad liegt noch vor uns.

Die Tanknadel geht gen 0, die Erste Tank Ladung ist herausgeblasen. Es geht auch schon auf Mittag zu. Das lustige Thermometer aus dem Zubehör zeigt nichts mehr an, das Kassettendeck klingt eirig. Die Nadel hat die Skala (60°C) nach rechts verlassen. An der Tankstelle angekommen, beoachte ich wie ein LKW Fahrer schwitzend im Unterhemd gerade seinem dampfenden FIAT 690N4 mit kaltem Wasser herunterkühlt.
Der Asphalt flimmert und ist butterweich es ist eine Affenhitze!

Das war damals so heiß wie heute. Ich kann keine Änderung feststellen.

Vor 20 Jahren (2003) hatten wir eine Rekord Kälte und eine Rekord Hitze in Schwaben! Beide Temperaturen habe ich seit dem nie wieder erlebt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung