Nordsee- wassertemperatur im Sommer

8 Antworten

Ich bade seit 50 Jahren jeden Sommer in der Nordsee, entweder Juist (als Kind) oder oberhalb von Sylt. Im Juli - August hat das Wasser dort eine Tempeartur von 17 - 20 Grad, wenn enige Sonnentage hintereinander sind, auch mal 22 Grad. Wenn es ganz still ist, bildet sich an der Oberfläche eine Warmwasserschicht, ca. 25 Grad warm, ist aber nur ca. 40 cm dick, fällt dann rasch auf 22 ab.

25 Grad warme Nordsee gibt es gar nicht.

Die Tempeartur kann man übrigens per Körper-Thermometer auf ca. 2 Grad genau schätzen - wir haben zu Dritt beim Baden die Tempeartur geschätzt, wir lagen oft nur 1 Grad auseinander, und unsere Schätzungen stimmten mit den nahebei gemessenen Werten auf puls-minus 2 Grad überein (maximale Abweichung), in der Regel war der Unterschied nur 1 Grad.

Nach einigen Tagen ist das Wasser bei Sonnenschein "gefühlt" oft 2 bis 3 Grad wärmer, dh. man merkt, daß es im Wasser angenehmer ist, als es von der Tempeartur her eigentlich sein sollte - man spprt die Abhärtung durch das regelmäßige Baden. Bei unseren "Messungen" per Bad im Meer haben wir also oft zwei Temperaturen angegeben (geschätzt, ohne Wissen der anderen), mit den real geschätzten Wassertemperaturen lagen wir dann oft richtig.

An der Seeseite ist es selten viel wäremer als 20 bis maximal 23 °. Kein Vergleich mit dem Mittelmeer. Etwas wärmer wird das Wasser da wo es flach ist, im Wattenmeer. Aber da ist dann keine Brandung und das Wasser ist sehr dunkel mit Sand und Schlick. Aber das Baden an den Seeseiten, etwa Norderney oder Sylt hat sein Reiz für Liebhaber.

In Schottland ist sie recht frisch !

in "warmen" Sommern kann das Wasser schon mal um die 22,23 Grad warm werden. aber in der Regel hat es so um die 20 Grad. Mit dem Mittlemeer also gar nicht zu vergleichen. Aber das "Feeling" dort ist viel schöner.

Also is im warmen Sommer so 20-30 Grad sagt ein Kohlkopf^^ Ich Bade fast jedes Jahr in der Nordsee, is ja nebenan. k.a. wie warm dat im Mittelmeer is war da noch nie :P. Aber das beste an der Nordsee is immer noch das Watt^^

Chilon  08.12.2011, 19:35

Noch nie war das Wasser irgendwo in der Nordsee 30° warm.

Der Tee der Ostfriesen vielleicht.

Angaram  08.12.2011, 19:41
@Chilon

uuhh sry hatte net vor 30 zu schreiben meinte 25 xD Das kommt davon Wiederstände beim Antworten zu berechnen lol