Wird das s am Ende ausgesprochen in Französisch?

4 Antworten

Grundregel: das Schluss-s wird nicht ausgesprochen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass das IMMER der Fall ist. Z.B. Bei Ortsnamen wird das Schluss-s oft ausgesprochen.

Und bei z.B. "allons-y" MUSS das s ausgesprochen werden...

Malavatica 
Fragesteller
 25.08.2018, 19:44

Ja,genau das ist das Problem, dieses nicht immer. Also bei Orten mit. Gut, merke ich mir.

0

Hallo Malavatica,

Naja, es ist kompliziert, auch wenn man die Eigen-, Ortsnamen usw beiseite lässt. Bei Verben (tu danses, nous chantons, je couds...) wird des Ende-S nicht ausgesprochen. Wenn mehrere Konsonaten am Ende eines Wortes stehen, werden sie meistens nicht ausgesprochen (Endungen wie -ant, -and, -ent, -end, -ont, -ond, ...).

Manchmal aber muss das Ende-S ausgeprochen werden, nicht nur im Fall einer "liaison" wie "allons-y". Ein Beispiel: "plus de viande" mit hörbarem S bedeutet "mehr Fleisch", aber "plus de viande" mit stummem S bedeutet "kein Fleisch mehr"!

Sieh eventuell hier:

http://apprendre.tv5monde.com/fr/apprendre-francais/prononciation-la-consonne-finale-souvent-non-prononcee

Eins kanst Du Dir aber merken: wenn am Ende eines Wortes -ss steht ("stress", "cyclocross"), wird das S ausgesprochen. Ebenfalls bei den meisten Wörtern, die im Singular mit -ès enden (Ausnahme: "près"): "faciès", "aloès", "pataquès", "herpès".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das s wird nicht gesprochen. Meistens kannst du den letzten Buchstaben einfach weglassen.

Malavatica 
Fragesteller
 25.08.2018, 17:16

Aha, danke

0

das s wird gesprochen, wenn ein Wort mit Anfangsvokal folgt, wie in deinem Beispiel.