Wird das s am Ende ausgesprochen in Französisch?

4 Antworten

Grundregel: das Schluss-s wird nicht ausgesprochen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass das IMMER der Fall ist. Z.B. Bei Ortsnamen wird das Schluss-s oft ausgesprochen.

Und bei z.B. "allons-y" MUSS das s ausgesprochen werden...

Malavatica
Fragesteller

Ja,genau das ist das Problem, dieses nicht immer. Also bei Orten mit. Gut, merke ich mir.

Hallo Malavatica,

Naja, es ist kompliziert, auch wenn man die Eigen-, Ortsnamen usw beiseite lässt. Bei Verben (tu danses, nous chantons, je couds...) wird des Ende-S nicht ausgesprochen. Wenn mehrere Konsonaten am Ende eines Wortes stehen, werden sie meistens nicht ausgesprochen (Endungen wie -ant, -and, -ent, -end, -ont, -ond, ...).

Manchmal aber muss das Ende-S ausgeprochen werden, nicht nur im Fall einer "liaison" wie "allons-y". Ein Beispiel: "plus de viande" mit hörbarem S bedeutet "mehr Fleisch", aber "plus de viande" mit stummem S bedeutet "kein Fleisch mehr"!

Sieh eventuell hier:

http://apprendre.tv5monde.com/fr/apprendre-francais/prononciation-la-consonne-finale-souvent-non-prononcee

Eins kanst Du Dir aber merken: wenn am Ende eines Wortes -ss steht ("stress", "cyclocross"), wird das S ausgesprochen. Ebenfalls bei den meisten Wörtern, die im Singular mit -ès enden (Ausnahme: "près"): "faciès", "aloès", "pataquès", "herpès".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das s wird nicht gesprochen. Meistens kannst du den letzten Buchstaben einfach weglassen.

Malavatica
Fragesteller

Aha, danke

das s wird gesprochen, wenn ein Wort mit Anfangsvokal folgt, wie in deinem Beispiel.