Wird das Leben schlimmer je älter man wird?

12 Antworten

Nein. Ob man sich wohl fühl, hängt weniger vom Alter als vielmehr vor allem von der inneren Einstellung ab.

Einschränkungen hat man im Alter allerdings dann, wenn man nicht mehr ganz gesund ist. Aber „schlimm“ ist auch das nicht unbedingt.

Auf jeden Fall wird man im Alter gelassener und schüttelt nur den Kopf über Dinge, für die man ihn sich früher am liebsten gegenseitig eingeschlagen hätte.

Man erfreut sich an seinen Kindern und Enkeln, blickt auf die schönen Dinge des Lebens zurück und genießt seinen Ruhestand, man hat endlich Zeit für die Hobbys und für die Dinge, die man immer schon mal machen wollte.

Wenn man sich wie ich in einem langen Arbeitsleben etwas aufgebaut hat, sitzt man vielleicht im eigenen Haus, fährt sein Traumauto, kann sich Kreuzfahrten leisten und genießt das Leben, solange man es gesundheitlich kann.

Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv nicht. Dinge, die einen vorher emotional komplett aus der Bahn geworfen haben, sieht man gelassener.

Das einzige, das sich wirklich ändert, ist wie schnell dir der Zeitraum von einem Jahr vorkommt. In der Jugend ist ein Sommer ein ganzes Universum an Zeit. Je älter du wirst desto wahrscheinlicher, dass du mal ne ganze Jahreszeit nicht mitkriegst. ^^

Psychologen sagen, dass man sich so in etwa alle 7 Jahre maßgeblich ändert. Ist natürlich nur ein Richtwert, aber bei mir und anderen, mit denen ich gesprochen habe, kommt das ziemlich gut hin. Also von 7 bis 14 ist eine Spanne. Von 14 bis 21 erlebt man sich selbst ganz anders als vorher. Von 21 bis 28 ist auch nochmal ne ganz eigene Zeit mit ganz anderen Seiten von einem selbst. 28-35 fühlt sich wieder anders an. Weiter hab ichs noch nicht geschafft.

Man bleibt schon derselbe, aber die Prioritäten und wie man gewisse Dinge sieht, vor allem sich selbst, das ändert sich.

Und noch was: Menschen sind außerordentlich schlecht darin die Zukunft vorherzusehen, ganz besonders die eigene. Auf diese ca. 7 Jahre gesehen liegt man fast immer total (!) daneben wie man das vorhergesehen hätte. Es ist wichtig das zu wissen, weil man häufiger mal denkt man wüsste wohin die Reise geht, aber alles, das man als "gesichert" sieht, stellt sich meistens als genau das Gegenteil heraus.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja-wenn man älter wird schmerzen die Gelenke und das geht ans Gemüt.

Schlimm ist es eher, wenn man nicht alt wird...

Ich muss für mich so sagen:

Ich würde es nicht schlimmer nennen, sondern schwieriger. Ich bin jetzt 42, habe 0 Freunde oder Bekannte und es wird auch immer schwieriger, sich auf andere einzulassen, zu sehr ist man dazu in seinem Alltag und auch immer weniger bereit, Kompromisse einzugehen. Dazu bekomme ich jetzt schon so die ein oder anderen Zipperlein und in meinem Leben gab es fast nie problemlose Zeiten, so dass ich dass Gefühl habe, das man sich das ganze Leben eigentlich nur abstrampelt....egal, was man macht, es kommen immer wieder Steine in Deinen Weg, die man beseitigen oder umgehen musst und das fällt mit zunehmenden Alter einfach immer schwerer.

Ich sage ganz ehrlich, ich bin froh, wenn ich irgendwann sterbe und ich hoffe auch, dass ich nicht so ewig alt werde!!! Denn dann wird endlich Ruhe sein!

Das ist wie aber eben meine Sicht, das kann bei anderen Menschen ganz anders aussehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung