Wird das jugendamt mit 18 noch informiert?

1 Antwort

Je nach Delikt wird es zu einem Verfahren nach dem JGG kommen, Jugendgerichtsgesetz. Da gilt man zw. 18 und 21 als Heranwachsender und das Jugendamt ist Verfahrensbeteiligter. Es wird auf jeden Fall Mitteilung von der Polizei bzw. der Staatsanwaltschaft erhalten. Das Jugendamt muss Dich anschreiben, aber nicht Deine Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Best301180
Fragesteller

Es war weil ich mit einer geklauten Karte gezahlt habe. Der Betrag war aber unter 100€ maximal 100. Und ich hab mich selbst bei der Polizei heute gestellt. Also wird meine mama keine post oder sonstiges bekommen oder?

Stoffel977  21.12.2021, 18:15
@Best301180

Wie es weitergeht liegt in den Händen der Staatsanwaltschaft. Es kommt auf deine Vordelikte an. Oder ob Du erstmals straffällig geworden bist. Schlimmstenfalls wäre es eine Anklage vorm Jugendgericht. Dann bekommt das Jugendamt und Du Post von der Staatsanwaltschaft. Oder es gibt ein einfaches Diversionsverfahren. Dann geht es nur über das Jugendamt. Es wäre unprofessionell, wenn das Jugendamt bei Volljährigen die Eltern anschreibt

Best301180
Fragesteller
@Stoffel977

Ich hab sonst noch nie mit der Polizei zu tun gehabt, also ich bin ersttäter

Answer1234567  21.12.2021, 18:11
Da gilt man zw. 18 und 31 als Heranwachsender

18 bis 21...