Muss das eigentlich sein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja muss sein 83%
Nein muss nicht unbedingt sein 17%

3 Antworten

Eine Wohnungsbegehung bedeutet nun mal, dass man sich alle Räume anschauen (muss).

Davon abgesehen, kündigt das JA sich ja auch an. Somit hattet Ihr mehr als genug Zeit euch um das Aufräumen zu kümmern. Anstatt jetzt hier bei GF zu sein, sollte man vll. eher aufräumen.

max2207251
Fragesteller

Nein sie kommt eigentlich nur wegen meinen schulischen Leistungen! Weil ich gerne mit ihr reden muss sie hat das nicht angekündigt ich wollte nur fragen ob wenn das Jugendamt einmal nach Hause kommt ob sich das Jugendamt gleich die Wohnung ansieht das war die Rein rechtliche Frage!

Comp4ny  29.11.2021, 08:01
@max2207251
sie hat das nicht angekündigt

Wenn sie sich nicht angekündigt hat, woher weißt du denn dass sie heute kommt?

Ich glaube kaum dass sie mitten in der Nacht sagte "ach ich komme heute vorbei".

ich wollte nur fragen ob wenn das Jugendamt einmal nach Hause kommt ob sich das Jugendamt gleich die Wohnung ansieht das war die Rein rechtliche Frage!

Was hat das mit "rein rechtlich" zu tun?
Daran ist nichts rechtliches zu bemessen. Das JA schaut sich immer in der Wohnung um. Entweder nur in den Räumen wo man sie empfängt, oder vollständig bei Bedarf.

Eine pauschale Antwort, gibt es da nichts.
Rechtlich betrachtet, darf sie es, wie erwähnt.

Dahika  29.11.2021, 14:40
@max2207251

nein, das passiert in der REgel nicht. Allerdings wenn ein Verdacht auf Verwahrlosung vorliegt, dann geschieht das schon. Aber nur wegen Schulversagens - Schwänzen? - passiert das nicht.

Ja muss sein

Wenn das Jugendamt in dein Zimmer guckt, ist es denen egal, ob dort nicht aufgeräumt ist. Es ist wichtig, dass ein intaktes Bett mit sauberem Bettzeug da ist, ein Kleiderschrank mit ausreichend Inhalt, dass die Wände nicht schimmeln, bei Minus 10 Grad die Heizung nicht aus ist, kein Hundekot herumliegt und keine stinkenden Müllsäcke sich stapeln. Ob da Socken und getragene Jeans auf dem Boden liegen oder zwei halbleere Wasserflaschen rumstehen, interessiert da keinen.

Ja muss sein

Ihr wisst nicht erst seit heute, dass das Jugendamt kommt..

wenn es bei euch so chaotisch ist, ist es doch gut, wenn ihr Hilfe und Unterstützung bekommt… alleine schafft ihr das wohl nicht

max2207251
Fragesteller

Also das ist jetzt ne arg böse Aussage von dir ja klar wissen wir nicht erst seit heute das sie kommt wir wissen es seit letzter Woche Donnerstag aber mein Mama geht auch noch arbeiten! Also bitte und wir sind erst vor kurzem hier her gezogen!!! Also spar dir gefälligst deine bösen Kommentar!!!!

Idris164  29.11.2021, 07:25
@max2207251

Das war überhaupt nicht böse gemeint… schade dass du das so auffasst… das Jugendamt kommt nicht zu euch, weil bei euch heile Welt ist, sondern weil es Probleme gibt… nutzt doch die Chance

max2207251
Fragesteller
@Idris164

Nein ich raste deswegen so aus weil meine Sozialarbeiterin aus einen anderen Grund kommt!

Nicht wegen so na Wohnungskontrolle sondern wegen meiner schulischen Leistungen

Idris164  29.11.2021, 07:29
@max2207251

Unordnung spiegelt nun mal wieder, wie es den Menschen geht.. rastest du deswegen gleich aus, beständig das nur, dass ihr Hilfe braucht

max2207251
Fragesteller
@Idris164

Hmm ja deswegen Durfte ich ja auch wider zu meiner Mama! Mm ja genau 🤦

Idris164  29.11.2021, 07:37
@max2207251

Du verstehst es einfach nicht, dass es schön ist, dass du Hilfe bekommst… was kann dir denn besseres passieren? Hör Einfachheit so rumzubocken und freu dich

max2207251
Fragesteller
@Idris164

Ne nicht wenn man mich und meine Mama bloß stellt;

Aber danke so ich bekomme das heute am Vormittag auch schon selber Hin ich räume jetzt mein Zimmer auf schönen Tag noch!