wird das Handgepäck beim Flughafen kontrolliert?

12 Antworten

Es wird mindestens gescannt. Dabei gibt es Dinge (elektronische Geräte, Flüssigkeiten, etc.) die separat gescannt werden müssen.

Bei Verdacht auf etwas illegales oder wenn es auf dem Scan nicht eindeutig ist um was es sich handelt wird das Handgepäck auch geöffnet.

Das Handgepäck wird "durchleuchtet" und wenn dabei irgend etwas unklar ist, dann wird es von Hand durchgesehen. Du darfst dann die Tasche öffnen und ausräumen, wobei jemand zusieht und den Inhalt mehr oder weniger sorgfältig kontrolliert.

Natürlich wird das Handgepäck kontrolliert - per Scanner auf verdächtige Gegenstände und seit ein paar Jahren (mind. seit 2013) auch auf Sprengstoff (flüssig oder pulverisiert).

Und dazu legst Du alles, was Du hast (Jacke, Gürtel, Handy etc.), in eine oder auch eine zweite Schale zur Hand-, Foto- oder Laptoptasche und gehst durch den Scanner.

Bitte halte nicht die Schlange auf, indem Du das Diskutieren anfängst. Alles aufs Band legen und gut ist. Die nachfolgenden Paxe werden es Dir danken.

Es wird gescannt. Bei Ungereimtheiten oder wenn sie etwas Verbotenes sehen, musst du es auch öffnen und die "Untersuchung" des Inhalts dulden.

Das wird durchleuchtet und im Zweifel auch durchsucht.

Handgepäck ist der Teil, der am genauesten angeschaut wird.