Wird das Essen in der Mikrowelle verstrahlt und macht einen krank?

9 Antworten

Was wenn ich dir sage, dass Licht, genau wie die Mikrowellen, eine elektromagnetische Strahlung ist? Tag ein, Tag aus strahlt Licht auf deinen Körper - schadet ihm jedoch offensichtlich nicht. Das liegt daran, dass es sich dabei um nicht-ionisierende Strahlung handelt.

Bei radioaktiven Strahlungen, die natürlich schädlich sein können, handelt es sich dagegen um ionisierende Strahlungen. Diese können Elementarteilchen im Erbgut aufladen und ionisieren, dadurch wird das Erbgut beschädigt.

Weder Mikrowelle noch Licht sind dazu in der Lage, und daher unbedenklich. Strahlung hört sich immer gleich so gefährlich an, man darf aber nicht vergessen, dass wir ohne die Strahlung der Sonne alle nicht hier wären. Es kommt also auf die Art der Strahlung an. Natürlich wird in der Mikrowelle ausschließlich nicht-ionisierende Strahlung eingesetzt.

Bild zum Beitrag

Wie man in dieser Grafik sieht, befinden sich Mikrowellen sogar noch weiter von den ionisierenden Strahlungen "entfernt" als das Licht - UV-Strahlung ist sogar gefährlicher als Mikrowellenstrahlung.

 - (Gesundheit und Medizin, Physik, Explosion)

Nein, das Essen wir mit Mikrowellen (wie der Name schon sagt) beschossen, dadurch wird es warm. Die Wellen liegen grob gesagt im Bereich der Terraherzstrahlung, zwischen rot und Radiowellen. Wenn wir sie sehen könnten, wäre das wohl ein nicht uns vorstellbares "rot".

Da die Lebensmittel damit nur beschossen werden, passiert da gar nichts. Kennst doch die Infrarotlampen, die viel Wärme abgeben. In diese Richtung geht das, nur eben noch extremer.

Radiowellen sind noch langwelliger, und wer sich direkt neben einen Sender begibt, wird "gebrutzelt"...

Terahertz  01.10.2018, 00:31

Terahertzstrahlung* :P

Terra kommt von Erde, Tera von Billiarde.

  1. Nein, da wird nur das Essen erwärmt. Auf kurz : Das Essen wird genauso beschädigt wie beim normalen Erwärmen im Ofen oder Kochtopf
  2. Klar macht falsches Essen krank. Wer sich jeden Tag von Fertig-Pizza, nährstoff-befreiten Fast-Food mit hohen Zucker-Anteil und immer den gleichen ernährt der hat bald ein Problem

Nein. Aber das Essen könnte im inneren wesentlich heißer sein als außen.

Verstrahlt sind nur die Typen die vor Strahlung warnen.

Nein und nein. Es wird nur erwärmt. Aber wenn du Angst hast musst du ja nichts aus einer Mikrowelle essen. Es gibt kein Gesetz dass deutsche Staatsbürger dazu zwingt.