Wird beim Autohaus verhandelt?

10 Antworten

Hallo Anita!

Handeln ist durchaus üblich.

Tipp für eine Strategie:

Der Verkäufer ist geschult und wird auf einen angesprochenen Nachlass immer mit Wert / Ausstattung / Extras / Zustand / wenig km usw. kontern.

Deshalb ist folgendes Vorgehen gut: Du lobst den Wagen, als wäre es der schönste und beste, den man überhaupt kaufen kann. Wie super der Lack ist, frisch TÜV - klasse! Von innen: wie neu! Und so wenige Vorbesitzer! Und all die Extras : fantastisch!

Alles, aber wirklich alles zählst Du auf und bist total begeistert von diesem Auto.

Der Verkäufer fühlt sich beinahe wie im Himmel. Toller Kunde!

Und dann sagst Du : nur am Preis müssen wir noch was machen...!

Dann kann der Verkäufer nicht mehr gegen-argumentieren, denn Du hast ja bereits alles gesagt. Ja, es ist ein super-Auto, aber es ist zu teuer.

Versuch mal - macht sogar ein wenig Spaß...^^

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
ShakingAnita
Fragesteller

Dann würde er ja sagen: "Ja sie haben ja selbst die ganzen guten Dinge aufgezählt. Qualität hat halt ihren Preis."

Oder so ähnlich.

PoisonArrow  22.07.2021, 14:03
@ShakingAnita

Nein - er hat dann die Aussage "tolles Auto - alles super, nur der Preis passt nicht!"

Wenn man lediglich um Nachlass bittet, fängt so ziemlich jeder Verkäufer an und zählt einen Pluspunkt nach dem anderen auf. Am Ende ist man schon beinahe geneigt, MEHR zu bezahlen...^^

Machst Du das wie von mir beschrieben, sind seine Argumente alle "aufgebraucht" - dann geht es nicht mehr um "hat aber auch ein Schiebedach" oder "schicke Alu-Felgen" ... dann ist alles gesagt, und es geht ausschließlich um den Preis.

Musst Du natürlich nicht so machen - war nur ein Tipp!

Du solltest auf jeden Fall verhandeln. Im Fahrzeuggeschäft sind die Preise immer so gesetzt, dass Nachlässe schon vorgesehen sind und auf jeden Fall gewährt werden können.

Wenn du da nicht verhandelst freut sich der Verkäufer über eine umso höhere Gewinnmarge.

Keine Sorge, der Verkäufer wird schon nur soweit nachgeben, wie sich das Geschäft für ihn noch lohnt und weder er noch seine Familie hungern müssen.

Klassischer Konter eines Verkäufers ist übrigens er habe schon zwei oder drei andere Interessenten und du müsstest schon zu dem Preis und sofort zuschlagen. Das ist eine glatte Lüge. Wenn er so tolle Interessenten hätte, dann würde er das Auto dir gar nicht mehr anbieten sondern reserviert halten. Jeder seriöse Händler lässt dir die Möglichkeit eine Nacht drüber zu schlafen, ohne "dein zukünftiges" Auto weiterzuverkaufen.

Wenn Du genau weißt welches Modell und welche Ausstattung Du haben willst, dann geh damit zu einem Verkäufer und laß Dir ein Angebot unterbreiten und dann überleg Dir, ob Du damit Dich arrangieren kannst oder ob Du nochmals nachverhandelst, aber übertreib es nicht

Ich für meinen Teil... Hab noch nie nachverhandelt, da die Verkäufer mit denen ich bislang zu tun hatte immer so ziemlich ihren Spielraum ausgenutzt haben ohne, daß es dem Autohaus weh tut oder gar dem Händler

Kommt allerdings auch auf die Marke und das Modell an. Mercedes knausert da sehr gerne und gibt stellenweise nur 10-15% auf gewisse Modelle, wohingegen ich zb bei Peugeot (egal ob für mich oder für wen anderes das Auto war) ich noch nie unter 27% Rabatt raus ging

ShakingAnita
Fragesteller

Ich kann doch gar nicht verhandeln. Ich hatte mir gewünscht dass es Festpreise sind.

MichaelSAL74  22.07.2021, 14:03
@ShakingAnita

Wie gesagt: Die bieten schon andere Preise Dir an als das was im Katalog steht

Dann mußt Du den Preis halt dann so annehmen

Keiner bezahlt den EVP bei nem Auto. Hab ich noch NIE gemacht

Autohändler haben, wie andere Händler auch, eine Verhandlungsspanne. Wieviel ein Händler Dir beim Preis entgegenkommen könnte, ohne Verlust zu machen, und wie leicht oder schwierig es für ihn wäre, einen anderen Käufer zu finden - das ist sein streng gehütetes Geheimnis. Du kannst versuchen, zu handeln. Dabei ist es am wichtigsten, dass Du signalisierst, dass Du an dem angebotenen Auto interessiert bist - aber nicht um jeden Preis. Du kannst auch bei einem anderen Händler kaufen. Das gilt unabhängig vom Geschlecht des Käufers. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, das einige Händler glauben, eine Frau eher über den Tisch ziehen zu können. Informiere Dich vorher (Handelsplattformen im Internet etc.), in welchem Preisbereich Dein Wunschmodell aktuell gehandelt wird.

Zum Thema Zustand des Autos:

Da ein Händler Gewährleistung (Achtung: Das ist NICHT das gleiche wir Garantie!) geben muss, bist Du gegen unentdeckte Mängel ein Stück weit geschützt. Wenn Du Dich nicht sehr gut auskennst, fährst Du mit einem Kauf bei einem seriösen (!!!) Händler besser, als mit dem meistens billigeren Kauf von privat.

Verhandeln geht immer wieviel da bei rum kommt ist immer verschieden, aber versuchen sollte man es auf jeden Fall.