Wird bei Reanimation in der öffentlichkeit der bh ausgezogen?

8 Antworten

Der Rettungsdienst tut dies auf jedenfall, der laienhelfer bzw. Erst Helfer meist nicht. Ich selbst amch bei einer Rea auch frei, insofern es die Situation (vorher) erlaubt und die gegebenheiten da sind, schaue ich, das ich die betreffende Person ein bisschen ins abseits verlege. Dafür muss sie zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht Rea pflichtig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Ja, dass wird gemacht, die Diskretion, steht in diesem Falle ganz klar hinter der Lebensrettung an und die Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation machen auch ganz klar die Vorgabe, dass der Oberkörper des Patienten oder der Patientin bei einer Reanimation komplett zu entkleiden ist. Mit angezogenem BH, sind suffiziente Reanimationsmaßnahmen schlichtweg nicht möglich, daher auch die konkrete Vorgabe in der Leitlinie. Der Druckpunkt, würde schnell verrutschen und der Helfer, müsste seine Hände dann dementsprechend regelmäßig neu positionieren, dabei müssen die Unterbrechungen der Thoraxkompressionen so minimal wie möglich gehalten werden, die Elektroden zur Defibrillation, könnten nicht exakt angebracht werden und es besteht ein Verletzungsrisiko für Helfer und Patienten, dass einfach nicht hinnehmbar ist, Metall- oder Kunstoffteile des BH's, könnten hier insbesondere dem Helfer schwerwiegende Verletzungen zuführen, er arbeitet da ja mit seinen Händen (Thoraxkompressionen), ein spitzes Teil, könnte sich im schlimmsten Falle in seine Arterie am Handgelenk bohren und ihm somit eine schwerwiegende Verletzung zuführen, was dann auch zu einem Abbruch der Reanimation führen würde, bis weitere Rettungsmittel eintreffen. In der Regel, wird sämtliche Bekleidung des Patienten aus Zeitgründen aufgeschnitten, da sich die Überlebenschance mit jeder Minute drastisch reduziert und man schließlich auch bedenken muss, dass der RD schon eine Anfahrtszeit von im Regelfall zehn Minuten hat. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Das kann sein, aber in dem Moment hast du garantiert andere Sorgen.

Und die Nothelfer haben in dem Moment auch anderes im Sinn als dir auf die Möpse zu gucken.

Bdndjs
Fragesteller

Es geht nicht um die nothelfer, sondern und die fremden Leute oder auch die ich kenne, weil würde das um ehrlich zus ein nicht wollen das die das sehen. Da kann man einen ja auch schnell in den krankenwagen transportieren auch wenns heißt jede Sekunde zählt. Ist aber auch nur meine Meinung.

Ausgezogen nicht.....dafür ist gar keine Zeit bei einer Reanimation.

Aufgeschnitten, ja.....und wenn sowas auf der Straße, auf de, Gehweg geschieht, wird sofort das "Publikum" auf Distanz gesetzt.

Das aufschneiden des BH's ist dann wohl das geringste Probelm......

Bdndjs
Fragesteller

Okay danke. Und ist es auch so in der schule sagen wir mal in der pause da sind ja tausende Schüler werden da auch direkt bh und so aufgeschnitten oder wird man dann erst in den krankenwagen transportiert, weil vor mehreren Schülern wär es persönlich noch schlimmer als auf offener straße.

studiogirl  02.11.2020, 17:06
@Bdndjs

Meine Güte, wenn eine Reanimation notwendig ist, wird der Patient nicht erst transportiert. Das ist eine SOFORTMASSNAME!!

Ja, der BH wird aufgeschnitten und alle anderen Klamotten auch, damit man an den Brustkorb kann. Die Schüler sehen dann nicht herum, die werden weggeschickt oder gebeten genügend Platz zu machen.

Nein. Es kann sein, dass man wegen irgendwelcher Symptome den Körper freilegen muss, dann wird aber eher geknöpft/geschnitten statt normal ausgezogen. "Vor allen" ist immer übertrieben. Die Zuschauer bilden in der ersten Reihe entweder einen Sichtschutz oder werden generell auf Abstand weggeschickt, sei es durch Polizisten oder andere Einsatzkräfte vor Ort.

Bdndjs
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber Ach wenn Zuschauer eine Reihe bilden oder die Leute auf Abstand geschickt werden sehen es doch trotzdem Leute?

priesterlein  01.11.2020, 18:32
@Bdndjs

Ja, Leute sehen es, denn es sind Leute, die auch die Reanimation durchführen.

Bdndjs
Fragesteller
@priesterlein

Nein ich meine nicht die rettungskräfte, da ist es ja kalr das die sehen sehen.