Wird bei Euch jetzt noch geheizt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö. Heize nicht mal richtig im Winter. Sonst infrarot.

Wir wohnen in einem EFH und unsere Zentralheizung produziert auch gleichzeitig das Warmwasser. Da wir an den Heizkörpern elektronisch gesteuerte Thermostate haben, können wir das individuell regeln. Das Badezimmer wird morgens automatisch geheizt und abends eventuell, auf Wunsch, auch das Wohnzimmer. Sobald es warm genug ist, regelt das die elektronische Steuerung automatisch ab!

Wir haben eine Ölheizung und verbrauchen pro Jahr zwischen 2000l und 2500l Heizöl (Heizung + Warmwasser) für 135qm Wohnfläche.

AndreasD1804
Fragesteller
... elektronisch gesteuerte Thermostate ...

nutze ich auch. Und Fenster-und Türkontakte, die dem Accespoint melden, ob ich zum Lüften das Fenster geöffnet habe. Dann werden die Heizkörper-Thermostate für den entsprechenden Rauch zugeregelt. Die gesamte Anlage lässt sich über das Internet von meiner Smartphone-App steuern.

iQhaenschenkl  15.05.2023, 12:22
@AndreasD1804

So komfortabel ist das nicht was ich habe. Jeder Heizkörper hat seine eigenes, mit Temperatur und Zeiten für jeden Wochentag programmiertes Thermostat

AndreasD1804
Fragesteller
@iQhaenschenkl
Jeder Heizkörper hat seine eigenes, mit Temperatur und Zeiten für jeden Wochentag programmiertes Thermostat

Immerhin. Wenn keiner zuhause ist bleibt die Heizung auf Gefrierschutz. Das spart Heizkosten.

Das macht meine Heizung (Wärmepumpe) automatisch. Aber soweit ich gesehen habe, läuft sie nur noch für das warme Wasser.

im Winter heizen wir soweit ich weiß mit Öl

Nur wenn es kalt ist oder wir duschen wollen. Wir haben eine Pellets Heizung

ShimaG  15.05.2023, 07:56

Hier genauso. Pellets finde ich prima!