Wird bei einer Führerschein Umschreibung geprüfft ob vorher eine MPU angeordnet war?

3 Antworten

Dein Anti-Aggressionstraining scheint ja richtig gut zu funktionieren, wenn ich deine Kommentare so lese.

1. Es ist völlig egal, ob Du dich in einem anderen Landkreis zur Prüfung anmeldest. Deine Handakte liegt entweder in Flensburg oder wird von deinem alten Wohnsitz angefordert. Damit liegen auch wieder deine Straftaten vor.

2. Es ist völlig egal, ob Du Dir die MPU mit 18 Jahren leisten kannst - die Führerscheinstelle betrachtet Dich als nicht geeignet, ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr zu führen. Dieser Mangel kann nur durch eine MPU geheilt werden und ist keine "Diskriminierung".

3. "Parallel in Serbien gemeldet" reicht nicht aus - du musst für mindestens 185 deinem Wohnsitz und "Lebensmittelpunkt" dort haben. Das wird regelmäßig sehr streng geprüft, denn auch die Führerscheinstelle kennt die Tricks der Führerschein-Touristen.

Kurz: Du wirst um die MPU nicht umhin kommen.

Mach einfach die MPU. Ist billiger und rechtssicherer.

Warum? Lies mal:

https://www.juraforum.de/news/eu-fuehrerschein-aus-polen-co-gueltigkeit-und-umschreiben-in-deutschland_247991

"Betroffene Autofahrer sollten hierbei vorsichtig sein. Wenn sie nicht alle Voraussetzungen penibel erfüllen, müssen sie mit ärgerlichen Konsequenzen rechnen. Sie gehen dann vor allem das Risiko ein, dass sie wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis nach § 21 StVG strafrechtlich verfolgt werden.

Bei Scheinwohnsitz im Ausland drohen unangenehme Konsequenzen

In diesem Zusammenhang muss vor allem vor manchen Agenturen gewarnt werden, die lediglich bei der Beschaffung eines Scheinwohnsitzes in dem betreffenden EU- Land behilflich sind. Diese werben vor allem bei Google damit, dass Autofahrer die MPU mit dem Erwerb eines Führerscheins etwa in Polen oder Tschechien umgehen können. Zielgruppe sind dabei vor allem Fahrer, die ihre deutsche Fahrerlaubnis wegen Alkohol und Drogen am Steuer verloren haben.

Dass ein Scheinwohnsitz nicht reicht, ergibt sich beispielsweise aus einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Koblenz vom 15.01.2016 – 11099/15 OVG, einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Lüneburg vom 10.03.2016 - 12 ME 22/16 sowie einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Lüneburg vom 29.03.2016 – 12 ME 32/16. Denn darin liegt kein „Wohnen“ im Sinne von Art. 12 Abs.1 der Richtlinie 2006/126/EG. So hatte sich in dem Fall, über den das Oberverwaltungsgericht Lüneburg mit Beschluss vom 10.03.2016, 12 ME 22/16 entschieden hatte, herausgestellt, dass sich der betreffende Autofahrer überhaupt nicht in dem betreffenden Wohnblock in Tschechien aufgehalten hatte."

verreisterNutzer  04.06.2023, 17:37

Komplett an meine Frage vorbei 1 ich hab kein scheinwohnsitz bin schon ewig parallel in Serbien gemeldet 2 wie soll bitte ein 18 jähriger schüler der gerade so das geld für den lappen gespart hat sich eine MPU leisten eine Frechheit das man mich so Diskrimiert und wie jemand behandelt der den Strassenverkehr gefährdet hat man weiss doch junge männer sind voll auf testosteron in der pubertät und machen halt Jugendsünden mich dann noch so im leben was gerade richtig beginnt zu behindern wo ich meine kurve gekriegt hab und keine straftaten mehr mache einfach asozial sorry

Schnarchnix  04.06.2023, 18:55
@verreisterNutzer
bin schon ewig parallel in Serbien gemeldet

Wo du "gemeldet" bist, ist wurscht. Entscheidend ist, wo du dich tatsächlich aufhältst.

Hast du dich mindestens seit 185 Tagen (am Stück) in Serbien aufgehalten? Wohnst du dort tatsächlich? Dann mach gern dort gern deinen Führerschein.

Und versuch, ihn hinterher in Deutschland umschreiben zu lassen. Und glaub dran, dass die Führerscheinstelle dir das durchgehen lassen wird, ohne es anzufechten.

und wie jemand behandelt der den Strassenverkehr gefährdet

So wie du dich hier verbal gebährdest, wird die Führerscheinstelle wohl Recht haben.

verreisterNutzer  04.06.2023, 20:34
@Schnarchnix

Jaa ich halte mich ununterbrochen in serbien auf und ich hab meinen lappen hier schon und was ist dein problem ich äusser mich hier ganz normal und respektvoll ihr deutschen habt immer irgendwo ein problem mit uns balkanern

es reicht wenn dies bei der Führerscheinstelle vorliegt, dann wird gehandelt. und von dort kommt auch die Auflage z.B. der MPU

verreisterNutzer  04.06.2023, 17:05

Ich glaub du hast die frage nicht gerafft ich schreibe meinen ausländischen lappen bei einer ganz anderen behörde um ganz andere stadt die haben die akten nicht PUNKT

peterobm  04.06.2023, 17:12
@verreisterNutzer

das hast du unterschlagen

zuständig ist das Führerscheinamt da wo du deine Meldeadresse hast.

eine andere Behörde kann keinen FS umschreiben

verreisterNutzer  04.06.2023, 17:13
@peterobm

ja genau ich zieh ja bei meinen onkel ein der wohnt 50km weit von mir dann ist dieses verkehrsamt für mich zuständig

peterobm  04.06.2023, 17:16
@verreisterNutzer

aber erst nach Ummeldung nicht vorher..

wenn ich mal so schaue, wenn´s dumm läuft ist noch das "Alte" Amt zuständig.

verreisterNutzer  04.06.2023, 17:18
@peterobm

und nochmal hast meine frage nicht komplett gelesen ich bin seid 7monaten im ausland(nicht eu) gemeldet da findet keine ummeldung statt sondern eine anmeldung