Wird bei der Sicherung der Fritzbox-Daten auch der Wlanschlüssel mitgesichert?

3 Antworten

Ich empfehle hier bitte, lieber die Wlan Geräte mit Neuen PW zu versehen etc.
Im schlimmsten Fall sind falsche Einstellungen die eventuell zum defekt einer FB geführt hat. Spielst du die Sicherung eines andern Gerätes ein, kann es zu Fehlern in der neuen FB kommen.

Laudano
Fragesteller

Nach meiner Kenntnis enthielt die neue Firmware 7.50 einen Bug, der bei einigen Fritzboxen 7590 so wie bei meiner zum Ausfall des LAN 1-Anschlusses führte. Deswegen befürchte ich, dass diese OS-Version nach der Wiederherstellung bei der neuen Box den gleichen Fehler verursacht. Merkwürdig ist nur, dass dieser Bug bei AVM unbekannt ist...

Maik2325  21.04.2023, 22:29
@Laudano

Wenn AVM schon sagt das der Fehler unbekannt ist..
Ich sag es mal so, ich arbeite auch für einen Internetdienstleister und der Bug wäre mir auch neu. Und viele Kunden haben eine FB 7590 . Weißt du was das für ein Shitstorm wäre, wenn auf allen FB der Lan1 anschluss nicht mehr funktionieren würde?! Außerdem testen die die Neue Firmware immer. Glaube nicht das der Fehler durch die Firmware kam/kommt.

Laudano
Fragesteller
@Maik2325

Ich habe ja auch meine Zweifel. Aber, es soll nicht jede Box betreffen. Dieses Gerücht hält sich im Web hartnäckig. Also: OS wiederherstellen und gut is...?

Du kannst natürlich ein Backup machen sofern es das gleiche Modell wird. Wenn nicht empfehle ich den W-Lan Namen und Passwort wieder zum alten abzuändern. Dann verbinden sich die Geräte automatisch wieder weil die ja den Namen und das Passwort bereits kennen.

Neuen Router anschließen und Config aufspielen. Sollte dann auch das PW fürs WLAn dabei sein.

Alte FB Reset ausführen und zurück schicken.
Thats it

Laudano
Fragesteller

Dann sind aber zwei Boxen mit dem selben Schlüssel in der Welt. Ich weiß nicht, ob die alte FB (LAN 1 ohne Funktion) repariert oder vernichtet wird.

jgobond  21.04.2023, 23:49
@Laudano

wenn du die box resetest ist der schlüssel weg.

Laudano
Fragesteller
@jgobond

Das ist ja richtig. Aber, wenn sie dann möglicherweise wieder in Betrieb genommen werden soll, muss er erneut eingegeben werden. Und das wäre dann der gleiche, den ich durch die Wiederhertellungsfunktion dann auch mit dem neuen Router verwende. Oder irre ich mich?

jgobond  22.04.2023, 09:20
@Laudano

Ja natürlich. Das ist ja der Sinn der Übung.