wird bei der Fahrradbeleuchtung eine Parallelschaltung oder eine Reihenschaltung verwendet?

7 Antworten

Bei solchen Sachen wird immer eine Parallel-Beschaltung genommen, denn sonst würde ja die ganze Beleuchtung ausfallen, nur weil ein Birnchen kaputt geht. Reihen-Beschaltung hat man früher nur bei den elektreischen Christbaum-Kerzen genommen, da aber auch nur, da die 230 V des Netzes auf Leuchten mit geringerer Spannung verteilt werden mussten...

eine reihenschaltung, da sich beim drehen des rades die Spannung verändert.

DiplIngo  25.11.2010, 17:45

Omg, blödeste Antwort des Tages...

Rächdshreipunk sehr schlecht, Inhalt totaler Quatsch

Sorbas48  25.11.2010, 18:41

für Jemanden der sich als Experte in Elektrotechnik sieht ist diese Antwort mehr als zuviel abseits. Nicht einmal unter Drogen oider Alkoholeinfluss dürfte diese Antwort kommen.

DiplIngo  25.11.2010, 19:15
@Sorbas48

Aber irgendwie hat er auch wieder Recht, der Dynamo ändert dauernd die Spannung: 0V, 6V, 0V, -6V, 0V...

xD

Ich glaube Reihenschaltung... Da du das Licht ja mit einem Schalter anmachst.. Der Stromkreis ist geschlossen
= Licht

DiplIngo  25.11.2010, 17:46

Nicht ganz, da das Vorderlicht weiterbrennt, wenn das Birnchen im Rücklicht ausfällt, muss es eine Parallelschalung sein.

Sorbas48  25.11.2010, 18:50

der Schalter ist immer in Serie zur Last, das macht aber nicht die Serienschaltung aus.

Der Begriff bezieht sich auf die Last. Die ist entweder in Serie, also hintereinander geschaltet und der Strom durchfließt zuerst die erste und anschließend die nächsten Last usw. bis er überall durch ist oder der Strom teilt sich und fließt gleichzeitig (aso parallel) zu bestimten Teilen durch alle angeschlossenen Lasten.

Peppie85  25.11.2010, 19:40
@Sorbas48

es ist ganz klipp und klar eine parallelschaltung schon alleine auf grund der unterschiedlichen leistungen von vorder und rücklicht...

das kabel zum rücklicht wird aber bei moderenen rädern mit am vorderlicht angeschlossen weil hier der schalter für die beleuchtung sitzt...

lg, anna

vorne und hinten? Parallel

Reihenschlatung sind sogut wie ausgestorben ( bei Leuchtmitteln )

Das Frontlicht und die Rückleuchte sind parallel geschaltet.