Wird auf Stufentreffen (Klassen-/Abitreffen) viel gelogen? Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ein Stückweit wird immer gelogen & wenn es die anderen nicht nachprüfen können ist die Gefahr umso höher ------> wenn etwa ein ehemaliger Mitschüler 400 Kilometer anreist & erzählt er sei Chef einer Firma, während er in Wahrheit lediglich der Buchhalter dort ist, können es die anderen kaum nachprüfen wenn er nicht den Firmennamen nennt und gegoogelt wird. Gelegenheit macht Diebe & es gibt sicher Typen, die viel Unfug erzählen.

Ich war bisher auf zwei Klassentreffen meiner Realschulklasse & das Klima war dort eigentlich ganz passabel.

Es gab zwar die großen Reden von Aufschneidern, aber die waren schon zehn Jahre eher als Prahlhänse in Erscheinung getreten & haben das Blaue vom Himmel gelogen. Da darf man sich nix drauf einbilden und sollte die einfach "babbeln lassen" wie wir Frankfurter sagen -----> ich zermarterte mir doch nich ernsthaft den Kopf wg. Leuten, die mir an und für sich total egal bzw. menschlich unsympathisch sind. Echt jetzt!

Allerdings bin ich ein absoluter Pragmatiker & muss sagen, dass mich meine Mitschüler zur überwiegenden Mehrheit schon damals nicht interessiert haben und ich auch heute nicht wirklich wissen will, was sie machen und was sie können/haben. Die Klassengemeinschaft war alles andere als homogen & die Leute waren einfach nicht meine Kragenweite.

Ob es Sinn macht das eigene Klassentreffen zu besuchen ist die andere Frage.. wenn ich mich danach frage denke ich.. großes Fragezeichen, ganz großes sogar. Wahrscheinlich eher nicht! Ich fand das erste Mal stellenweise ganz amüsant, wenn auch deprimierend weil das alles im Grunde "emotional alte Leute in modischen Klamotten" geworden sind & ich merkte, dass man sich noch weniger zu sagen hatte wie 10-15 Jahre eher und ich mit diesen Leuten nichts gemeinsam habe außer vllt., dass man sechs Jahre in einer Klasse war. Sorry, aber ich kann meine Abende geistreicher und spaßiger verbringen als mit solchen ältlichen Typen, die emotional so klemmimäßig sind wie es die meisten wirklich alten Senioren nicht sind.

Wenn dir deine Ex-Klasse sympathisch war ODER du einfach wissen willst was aus Krethi und Plethi und Hinz und Kunz geworden ist, dann gehe einfach hin -----> musst ja nicht ewig bleiben :)

Ich denke, es wird nirgendswo mehr gelogen als vor Gericht und wenn es um Sex geht.

Und auf Klassentreffen. Wer will schon als Versager dastehen, wen er seine ehemaligen Schulkameraden trifft.

Der Hauptgrund, auf solche Klassentreffen zu gehen, ist die Neugierde, was wohl aus den ehemaligen Mitschülern geworden ist.

Ich muss sagen, dass ich diese Neugierde nicht habe. Das sind alles Menschen, die in meinem Leben keine Rolle mehr spielen. Ob ein Mitschüler heute Metzger oder Chirurg ist, ist für mich nicht relevant.

Das glaube ich eher nicht. Warum auch?

Ich bin zwar kein Freund von Klassentreffen. War aber dennoch ein paar Mal dabei.

Und es war interessant, was aus den Leuten geworden ist. Für den Abend.

Da ich nicht so der gesellige Typ bin, habe ich keine tieferen Kontakte geknüpft und bin mit niemandem in Verbindung geblieben. Trotzdem war es aufschlussreich.

Ich glaube auch nicht, dass da gelogen wurde. Die Anderen kannten sich besser. Und spätestens da wäre es ja aufgeflogen.

 Ich kenne genug Leute, die noch niemals auf einem Klassentreffen waren.

Andererseits: Unsere Klassentreffen sind stets ein Highlight. Wir hatten eine wirklich super - Klassengemeinschaft und entsprechend  positiv erleben wir auch die Zusammenkünfte.

Rückblickend die Entwicklung: Anfangs wurden Hochzeitsfotos hergezeigt, dann Babyfotos, noch mehr Babyfotos, die Kinder sind gewachsen,  die Partner wurden zum Teil gewechselt, beim vorletzten Treffen haben wir über unser  Sexualleben und beim letzten über unsere Wechselbeschwerden getratscht.... Schön war's! Und lustig!

Bei solchen Treffen werd' ich auch nach wie vor mit meinem Spitznamen aus Schulzeiten gerufen: Schwoaze!

Lass dir nichts sagen. Niemand von uns kann dir hier eine konkrete Antwort geben. Am besten du lässt es sein und verbringst deine Zeit sinnvoll oder du gehst darauf ein und versuchst sie sinnvoll zu gestalten