Wir werden die Charts bestimmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine einfache Frage....so scheint es, aber ist es nicht. Deshalb habe ich das für dich mal kopiert. Auch wenn das nicht die komplette Antwort ist. Du siehst jedoch, alles nicht so einfach.^^

Die Musikcharts werden auf der ganzen Welt auf unterschiedliche Weise ermittelt, wobei verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Hier ist eine kurze Übersicht darüber, wie die offiziellen Charts in verschiedenen Ländern berechnet werden:

Insgesamt hängt der Erfolg in den Charts von einer Kombination aus Verkäufen, Streaming und Airplay ab. Jede Chart hat ihre eigenen spezifischen Regeln und Berechnungsmethoden.

Woher ich das weiß:Recherche
anesneir  11.02.2024, 01:06

Sehr schön beschrieben! 👏 Da zeigt sich der Musikexperte!

Grinsekater1812  11.02.2024, 11:40
@anesneir

Ich möchte jetzt nicht mein Licht unter'm Scheffel stellen....aber diese Antwort ist nicht auf meinen Misthaufen gewachsen. Den musste ich recherchieren. Erst habe ich gedacht, ich könnte das alleine wuppen. Aber das war mir dann doch alles zu umfangreich. Klar, ich hätte das nun auch einfacher machen können, und so drei Sätze 'hinschludern' können....aber das wollte ich nicht.^^

Grinsekater1812  11.02.2024, 12:15
@anesneir

Grins...ja, das hoffe ich doch. Und da mir der FS einen Stern gegeben hat, muss ich wohl nichts verkehrt gemacht haben. Auch so eine Recherche ist nicht ganz ohne. Ich danke dir.

Früher waren es die Verkaufszahlen…Heute eher die Downloads bzw. Streaming-Abrufe