Wir machen (uns?) los?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Wir machen uns los 38%
Eine andere Variante 38%
Wir machen los 25%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine andere Variante

Wir gehen los. Sowohl Niedersachsen (wo ich derzeit lebe) als auch Thüringen (wo ich aufgewachsen bin)

Die Redewendung "Wir machen (uns) los" habe ich noch nie gehört.

Wir machen uns los

Mir sind beide Varianten geläufig, die ausgewählte finde ich üblicher. Ich komme aus Thüringen, aber denke nicht, dass das besonders relevant ist, wenn es um die beiden vorgegebenen Varianten geht. Da kann ich mich aber auch irren. „Wir machen uns auf den Weg.“ wäre eine andere Variante, die für mich gängig ist.

Wir machen uns los

NRW

Aber im Freundeskreis heißt es oft "Satteln wir die Hühner" oder etwas ähnliches.

Eine andere Variante

Im Ruhrpott verwendet man keine dieser Varianten. Da würde man eher sagen: "Wir machen uns auf die Socken." oder "Wir gehen los."!

Wir machen uns los

"losmachen", im Sinne von "losgehen"/"aufbrechen" ist reflexiv, also machen wir uns los.

"losmachen", im Sinne von "etwas lockern" (z.B. eine Leine losmachen) ist nicht reflexiv, sondern fordert nur ein Objekt, also machen wir los.

Bundesland: Nds

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise
per48a  09.11.2022, 11:55

"losmachen" ohne Objekt wäre dann intransitiv; ist das denn korrekt, wenn es doch ein Objekt erfordert?