Wir haben einen Zaun gesetzt bevor die Privatstraße gepflastert wurde. Können die jetzt die Straße viel höher bauen als unser Zaun und die vorhandenen Gullis?

3 Antworten

Die Privatstrasse? Dann bist du vielleicht Miteigentümer dieser Straße, über Baulast/Dienstbarkeit abgesichert oder nur Anlieger. An der Antwort hängt auch die Beantwortung deiner Frage.

Grundsätzlich ausschließen, würde ich es nicht. Die Gemeinde hat im Privateigentum vermutlich nur Vorgaben im Bereich der Entwässerung und der Anbindung an den öffentlichen Verkehrsraum, trifft aber keine verkehrsrechtlichen Anordnungen.

Kommt ganz auf Das Baurecht in deinem Bundesland/Stadt an

Und was damals im Vertrag alles unterschrieben wurde

Nicht unbedingt, die Höhen sind nämlich normalerweise vorgegeben, und das sollte man vorher prüfen.