Wir die Verantwortung kleiner?

tomkaller  15.01.2021, 19:47

Meinst Du delegieren?

BaumUmarmerLol
Fragesteller

Nein eigentlich nicht. Ich meine wenn jemand etwas erfindet, was die Umwelt schadet. Dann gibt es noch die Konsumenten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wird sie natürlich nicht.

Aber man fühlt sich tatsächlich weniger zuständig für das Gesamte und handelt deshalb oft anders...leider. In Gedanken gibt man dann gern seine Verantwortung ab, alla..."der Andere könnte ja auch..."

BaumUmarmerLol
Fragesteller

Danke, aber mit Verantwortung meinte ich eher schuldig.

Shiranam  15.01.2021, 20:27
@BaumUmarmerLol

Schuldig ist nur eine negative Bewertung für eine Verantwortung.

Ich fühle mich schuldig, wenn ich einen vermeidbaren Fehler gemacht habe, also ausschließlich für die Dinge, die ich zu verantworten haben. Wenn noch viele Leute außer mir denselben Fehler gemacht haben, könnte es sein, dass es nicht erkennbar war, dass es sich um einen Fehler handeln würde. Bewertungen ändern sich, sind variabel.

Manchmal macht man auch Dinge, wo man weiß, dass sie negative Nebenwirkungen haben, z.B. Autofahren. Ist nicht toll für das Klima. Ich könnte auch Fahrrad fahren oder auf einen Urlaub verzichten. Ich tue es aber nicht, weil alle Anderen sich auch diesen Luxus gönnen. Das heißt, man wägt ab und entscheidet sich dafür, weil man bequem ist.

Denke mal an die Nazizeit und die vielen Mitläufer und Mittäter. Es ist heute verdammt einfach sie alle als "schuldig" zu verurteilen. Aber was hätten wir wohl gemacht? Würden wir wirklich anders handeln?

Wir verurteilen insgesamt viel zu gerne andere Leute!

Das Gegenmittel heißt selbst Verantwortung zu übernehmen.

Unsere Kinder, die noch nie selbst solche Entscheidungen treffen mußten und gerne mit den Eltern in den Urlaub fliegen, verurteilen momentan alle älteren Generationen für die Umweltverschmutzung. Sie sagen, wir tun nichts. Sie sagen, wir forschen nicht.

Ich bin gespannt, wie diese Kinder sich entscheiden zu leben.

Schuldig kann man nur werden, wenn man Verantwortung trägt.

Ja, das ist der berühmte TEAM-Effekt:

  • Toll
  • Ein
  • Anderer
  • Machts

Nein, sie vervielfältigt sich.

Nein, sie wird unüberschaubarer! Du brauchst EINE Person, der du vertrauen kannst und der du die Verantwortung übergibst und die deine Ansprechperson ist.

Anders funktioniert es meiner Erfahrung nach nicht.

BaumUmarmerLol
Fragesteller

Verantwortung meinte hier im Sinne von schuldig. Wird eine Person Unschuldiger, wenn viele andere mit schuldig waren

Gretchen911  15.01.2021, 21:16
@BaumUmarmerLol

Verantwortung sollte im Grunde nicht heißen, dass ich sofort einen Schuldigen habe, wenn was schief läuft. Sondern dass eben einer darauf schaut, dass NICHTS schief läuft!

Gretchen911  15.01.2021, 21:19
@BaumUmarmerLol

Da müsste man an dieser Stelle erstmal den Sinn der Verantwortung erklären, bevor man dazu übergeht über die Details zu sprechen...

nein. wieso sollte sie? denn man kann sie nicht teilen.

BaumUmarmerLol
Fragesteller

Zum Beispiel ein Wissenschaftler erfindet was schlechtes. Die Komsumenten sind dann aber auch verantwortlich für den Kauf. Ist der Wissenschaftler dann weniger verantwortlich?

Shiranam  15.01.2021, 19:49
@BaumUmarmerLol

Ein Wissenschaftler forscht nur.

Seine Ergebnisse kann man für Gutes oder Schlechtes nutzen. Diejenigen, die die Erkenntnisse nutzen, wie auch immer, müssen die Verantwortung tragen.