"Winzip" - was soll das?

7 Antworten

zip ist ein Kompressionsverfahren. Das dient dazu - VERLUSTFREI ! - Dateien zu verkleinern und hinterher wieder auf Originalgröße zu brigen. Warum? Datenübertragung! Download geht halt schneller wenn Datei kleiner!

Das mü+ssen nichtr einzelne Dateien sein soinder auch ganze Ordner.

Daneben gibt es auch noch andere Verfahren wie rar, tgz, tar, 7z undwasweißich. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Das gebräuchliste Verfahren dürfte aber zip sein.

Windows kann ohne weitere Hilfsmittel zip-Dateien öffnen. Die werden als Ordner angezeigt. Also brauchst du für zip-Dateien kein Zusatzprogramm.

Eines der mächtigsten "Pack- und Entpackprogramme" ist 7Zip. Das kost' nix und entpackt praktisch alles.

Für zip nehme ich den Windows Explorer - für alles andere 7Zip.

Ich vermute mal du lädst etwas herunter, aber klickst auf "Öffnen mit" anstatt speichern unter. Wenn du ein Archiv herunterlädst, dann wird "Öffnen mit" das Standartprogramm für Archive aufrufen. In deinem Falle Winzip.

Lösung: Deinstalliere Winzip und installiere stattdessen 7-Zip.

Drehteller  11.01.2019, 17:32

*Standardprogramm ohne "t"

Hallo,

erstmal soviel, Winzip ist ein Packprogramm, dass Daten komprimieren kann (also verkleinert die Datei), damit sie nicht soviel Datenvolumen verbraucht .

Zur Nutzung:

Ein gepacktes Programm erkennt mann an der Endung

.zip

Wenn Du also Programme oder Daten aus dem Internet lädst oder per Mail versendest, kann mit diesem Prgramm die Datei ent- oder gepackt werden.

Normalerweise, wenn Du nicht sowas versendest musst Du damit nichts machen. Für empfangene Dateien kümmert sich Windows darum, wenn Du solche Dateien doppelt anklickst. Da wird dann gefragt wohin die Datei (also an welchen Ort auf der Festplatte) diese Datei entpackt werden soll.

Grüße aus Leipzig

Tja, wer nutzt schon Winzip? ;-)

Das Quasi-Standard-Programm für ZIP-Dateien ist 7-Zip, ganz ohne Werbung oder sonstigen Nervereien:

http://www.7-zip.de/

https://www.sat1.de/ratgeber/sicherheit-im-internet/was-ist-eine-zip-datei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Kevinfooken
Fragesteller

Okay, dass es diese ZIP- und RAR-Dateien gibt, habe ich heute auch schon gelernt. :D

Aber was genau sind das für Dateien?

Man braucht das Programm nicht um irgendetwas runterzuladen, lediglich um .zip und .rar Archive zu entpacken oder zu erstellen.

Kevinfooken
Fragesteller

Und warum muss man die entpacken? Geht das mit 7-Zip kostenlos?

gonzo1233  12.01.2019, 01:08
@Kevinfooken

Weil die Dateien gepackt nicht nutzbar sind.

7-Zip ist nicht nur kostenlose, sondern sogar freie, nutzerfreundliche und quelloffene Software für Linux und Windows.