Frage von Charlotte2402, 35

Winzige Insekten an Holz?

Hallo zusammen, an meinem Hamstergehege (OSB-Platten) sehe ich in letzterzeit immer wieder winzig kleine Insekten, diese sind weißlich und ca 0,5 - 1 mm groß. zuvor war ich zwei Wochen im Urlaub und meine Nachbarn haben den Hamster gefüttert, das Gehege stand also in einem Raum ohne Lüftung oder ähnliches, da ja niemand da war. Ich war bereits bei meinem Tierarzt, falls es sich um einen Parasiten handeln sollte, diese Insekten waren ihm allerdings unbekannt. Unter dem Mikroskop sehen diese Tiere aus wie Ameisen, hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich sie loswerde? MfG Charlotte

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Carizmo, 8

Hallo, wenn es so aussieht: https://www.rennmaus.de/community/attachment/116012-02-jpg/?thumbnail=1 (hoffentlich durfte ich das verlinken) dann sind es : Tropische Rattenmilben (Ornithonyssus bacoti). Hatte unser Hamster auch schon, kannte unser Tierarzt auch nicht, das Tropeninstitut hat das Rätsel dann gelöst. Die Kerlchen sind extrem schwer wegzukriegen, da sie nicht wirtsgebunden leben.... Bei uns war es die Hölle. Wir bekamen sie von verseuchter Einstreu eines bekannten Gartencenters.

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten & Tiere, 18

Ich könnte mir vorstellen, es sind Staubläuse?

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/...

Dann hier bitte:

http://www.info-hamster.de/krankheiten-ungeziefer/staublaus/

Kommentar von Charlotte2402 ,

Ich schätze mal das könnte sein, ich bin vor zwei tagen umgezogen und habe die Gelegenheit genutzt um das gesamte Gehege mit Essigwasser auszuwaschen und Zubehör im Holzofen auszubacken und habe Futter für 48 Stunden eingefroren, hat anscheinend nicht gereicht, ich werde den Ratschlägen auf der Hamster Info Seite mal folgen, Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Kommentar von antnschnobe ,

Bitteschön ; )

Antwort
von 16Lili12, 20

Fellmilben? 

Kommentar von Charlotte2402 ,

Also an dem Hamster befinden sich keine der Tiere, nur am Holz, im Futter habe ich auch nichts gesehen. Die Tiere die mir auf Google Bilder als Fellmilben gezeigt werden sehen auch nicht so aus wie diese Tierchen unterm Mikroskop... Und ich hoffe mal das mein Tierarzt Fellmilben erkannt hätte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community