Wie heißt dieses Insekt?

so sieht es aus. Es ist wirklich sehr winzig

1 Antwort

Schlecht zu erkennen, aber ich halte das für harmlose Zuckmücken

https://www.google.de/search?q=Chironomidae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj9v5HRmZrxAhXyJMUKHdpDDUYQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1315&bih=710&dpr=1.25#imgrc=GvBCjxSfq4zmbM

Die gibt es in allen Farben - können aber auch alle nicht stechen.

legla
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Aber wie Zuckmücken sehen sie nicht aus. Sie sind dafür denke zu klein. Personen mit schlechten Augen wurden sie beim schnellen Blicken nicht einmal erkennen. Nur leider haben wir abends durch ein angekipptes Fenster bestimmt 200-300 Stück an der Decke bzw. den Wänden. Sie Sterben auch relativ schnell ab. Nervt natürlich trotzdem, da man sich darum kümmern muss.
Das Bild ist durch gute Frage.net leider sehr verpixelt, vielleicht hilft eine Beschreibung besser: sie sind sehr klein, haben einen rötlichen (oder auch Organen) Kopf bzw. Evtl auch Körper und farblose Flügel und etwas längere Beine.

Liebe Grüße

legla
Fragesteller

Vielen Dank aich für die Antwort. Aber sie sehen auch anders als gallmücken aus.
wir wohnen in der Nähe vom einem Fluss, evtl kommen sie auch daher.

Durxhs fliegengitter passen sie leider auch

antnschnobe, UserMod Light  18.06.2021, 14:19
@legla

Ich denke auch, daß sie vom Wasser oder der Nähe davon kommen.
Stechen können sie sicher nicht, denn die, die dafür zuständig sind, sehen alle anders aus.

Durch das Wasser nun bleibe ich bei den Zuckmücken. Davon gibt es allein in Deutschland 1000 verschiedene, die zwischen 2 und 14 mm groß bzw. klein sein können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken

Nur die männlichen Zuckmücken haben die federartigen Fühler, die weiblichen nicht

https://www.google.de/search?q=Chironomidae+female&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwimu6PykaHxAhX2gP0HHUQTDfMQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1315&bih=710#imgrc=Sjh6_wyfLsATmM

Trotz alledem - daß sie lästig sind, glaube ich gerne, das ist aber zeitlich bedinngt und vor allem auch zeitlich begrenzt.