Winterreifen Pflicht in Deutschland?

5 Antworten

In Deutschland gibt es keine generelle Winterreifenpflicht, sondern eine situative.D.h. du musst dann Winterreifen aufziehen, wenn es die Situation erfordert. Im Gesetzestext heißt es dazu: "bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte". Das ist vielleicht nicht exakt definiert, aber es sollte schon klar sein, was gemeint ist. Bei +10°C musst du also keine Winterreifen drauf haben, auch wenn es Januar ist.

Bußgeld: 60€, 80€ wenn man jemanden behindert hat, 100€ bei Unfall

Aber insbesondere der letzte Punkt ist wichtig. Falls du ohne Winterreifen, während WInterreifenpflicht herrscht einen Unfall baust, egal ob schuld oder nicht, du kriegst eine Teilschuld. Außerdem wird die Versicherung mindestens der Übernahme eines Teils der Kosten widersprichen. Ein Unfall kann also schnell unglaublich teuer werden.

Du solltest dir das auch gut überlegen. Es ist nicht so, dass Winterreifen "Schneereifen" sind. Sommerreifen sind bereits bei 7 Grad nicht mehr zu empfehlen. Und in jeder Ecke Deutschlands gehen die Temperaturen im WInter unter 7 Grad, auch bei dir.

susane1515
Fragesteller

aber mal ehrlich gegen Eis helfen mir die besten Winterreifen nicht und Letztes Jahr war bei mir es immer über 7 grad

Pokwo  15.01.2021, 22:31
@susane1515

natürlich machen irgendwann auch Winterreifen schlapp. Aber Sommerreifen sehr viel früher. Sommerreifen bestehen aus einer Gummimischung, die ab 7 Grad beginnt zu verhärten. Ab dann verlierst du Grip.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in D keinen Ort gibt, an dem es im Winter nicht regelmäßig unter 7 Grad hat. (Nachts, früh morgens und an kalten Tagen). Und du willst ja auch an solchen Tagen fahren können.

Nichts, es besteht keine Winterreifenpflicht in Deutschland. Nur bei winterlichen Strassenverhältnissen hat das Fahrzeug entsprechend ausgerüstet zu sein. Also wenn Schnee/Schneematsch/Eis auf der Strasse liegt darf man nur fahren, wenn Winterreifen montiert sind.

Theoretisch kann man bei einem Wintereinbruch irgendwo anhalten, wartet bis ein Streu-/Räumwagen durch ist und darf weiter fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Pflicht... aber man hat geeignete Bereifung drauf zu haben...

Wenn du in den Alpen aktuell rumfährst oder nicht mal da, auch in Norddeutschland falls Schnee liegt und du verursachst einen unfall und fährst Sommerreifen, dann bist du doppelt dran!

Es geht nicht darum das es für die Polizei gut aussieht, es geht darum sicher auto zu fahren. Du machst das für deine sicherheit und für die anderer. Wer liegenbleibt oder von der strasse rutscht wegen sommerreifen, da zahlt vermutlich die versicherung auch nicht... Die Gummi Mischungen und das profil ist unterschiedlich. Von allwetterreifen halte ich nur bedingt etwas.

Du musst den Witterungsbedingungen entsprechend angepasste Bereifung haben.

Wenn es warm und Schnee/Frost Frei ist dann brauchst du keine Winterreifen.... zumindest rechtlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Kommt drauf an, wie die Straße aussieht. Ist sie schnee- und eisfrei passiert gar nichts. Liegt jedoch Schnee, Matsch oder Eis oder sind die zu erwarten, bevor du zu Hause bist, kostet das Bußgeld und im Exremfall kann dir die Weiterfahrt verboten werden.