Winterreifen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Dünne Reifen 85%
Breite Reifen 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dünne Reifen

Dünne Reifen, im Sinne von kleinerem Querschnitt, sicher nicht, aber schmalere. In Physik nicht aufgepaßt?
Dein Denkansatz ist nämlich genau verkehrt herum gedacht. Der Reibungskoeffizient nimmt nämlich ab, wenn Gewicht auf mehr Fläche verteilt wird.

Dünne Reifen

Salue

Im Winter sollte man möglichst schmale Reifen verwerden, weil, wie schon sehr gut erklärt, der Druck pro cm2 höher ist.

Bei Winterrallys sieht man dies gut, die Rennwagen haben sehr schmale Reifen montiert. Das schon früher so.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Reifen, Autoreifen)
Dünne Reifen

Als ehemaliger Reifenhändler kann ich dir das sogar bestätigen. Ebenfalls aus eigener Erfahrung. Bei einem schmaleren Reifen ist der Anpressdruck auf den Schnee höher und somit die Traktion besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dünne Reifen

Schmale Reifen verdrängen besser Schnee, Matsch oder auch Regen. Damit haben die einen besseren Gripp. Das liegt einfach daran, dass das Fahrzeuggewicht auf einer kleineren Fläche den Matsch verdrängen muss. Umso kleiner diese Fläche umso besser die Verdrängung und damit der Kontakt zum eigentlichen Straßenbelag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing